Zeitreise ins Jahr 1982: Meistercoup des BSC

Als Trainer Krebs & Co triumphierend durch die Stadt fuhren

(wh) - Im achten Teil unserer Zeitreise drehen wir das Rad ins Jahr 1982 zurück, als der Biberacher SC (Vorgängerklub des FC Wacker) den ersten Meistercoup seiner erst fünf Jahre alten Geschichte landete und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A gebührend feierte.

Bereits vier Spieltage vor Schluss stand die Erste des BSC nach ihrem 3:1-Sieg gegen den SV Muttensweiler als Meister in der Kreisliga B fest. "Offiziell" gefeiert wurde dann aber erst nach dem folgenden Auswärtsspiel in Maselheim: Mit Pauken und Trompeten wurden die Helden um Spielertrainer Hans Krebs empfangen und zum Vereinslokal Schatten geleitet. Es schloss sich eine Triumphfahrt durch die Stadt (Foto rechts) an: auf einem LKW der Firma Wockenfuss, deren Chef Wolfhard von Heyking damals auch Präsident des BSC war. Natürlich gehörte auch ein Bad im Biberacher Marktbrunnen dazu und eine feucht-fröhliche Sause im „Schatten“.

Vom Titel-bringenden 3:1 (2:1)-Heimsieg gegen den SV Muttensweiler berichtete die Schwäbische Zeitung:

Vier Spieltage vor Rundenschluss schaffte der Biberacher SC durch seinen 3:1-Heimsieg über Muttensweiler die Meisterschaft der Kreisliga B. In einer nur in der Anfangsphase ansehnlichen Partie überzeugte der Gastgeber durch gutes Spiel über die Flügel – einige Chancen wurden leider auch dieses Mal nicht verwertet. Beim ersten ernsthaften Konter des SV Muttensweiler in der 17. Minute – die Abwehr des BSC war sich nicht einig – gelang dem Gäste-Mittelstürmer das 0:1. Die Biberacher wirkten geschockt, obwohl sie Wagenblast mit zwei Treffern in der 25. und 27. Minute in Führung brachte.

Auch in der zweiten Halbzeit kam nicht viel mehr Farbe ins Spiel. Einzelaktionen des BSC machte der Gäste-Torwart jedes Mal zunichte. So dauerte es bis zur 75. Minute, ehe Auswechselspieler Ruschek mit einem herzhaften Schuss von der Strafraumlinie zum 3:1 abschließen konnte.

In der Schlussphase fielen einige BSC-Akteure nur dadurch auf, indem sie Fehler ihrer Mitspieler kommentierten, statt sich auf die Begegnung zu konzentrieren.

Unser Mannschaftsfoto zeigt das Meisterensemble, hinten von links nach rechts: Spielertrainer Hans Krebs, Roland Schmid, Joachim Schneider, Karl-Heinz Wagenblast, Stefan Schwindling, Gerold Dörner, Bernd Wahl, Roland Häring. - Vorne, von links: Robert Zielmann, Richard Zell, Mattias Jäger, Klaus Ruschek, Hans Schmid.