Wacker-Legende lebt nicht mehr

"Er war ein genialer Torjäger und Sprücheklopfer"

(wh) - Martin Rattka (Foto), die Wacker-Legende der Sechziger Jahre, lebt nicht mehr. Wie erst dieser Tage bekannt wurde, ist Rattka am 12. Juni 2022 im Alter von 83 Jahren gestorben. Obwohl - oder gerade weil - kaum eines der jetzigen Wacker-Mitglieder ihn je spielen sehen hat (außer Werner Schuler und Winfried Hummler), erinnern wir hier an Rattka. Denn: Er war der "Star" der sagenumwobenen Schwarzwald-Bodenseeliga-Mannschaft (damals 3. Liga) des FC Wacker (1966 - 1970), "ein genialer Torjäger und Sprücheklopfer", wie ihn sein einstiger Mitspieler Toni Gerster einmal beschrieb. Rattka war einer der Großen im oberschwäbischen Fußball, auch als Spieler der TG Biberach und des FV Ravensburg.

Viele seiner Tore erzielte Rattka seinerzeit per Kopf. Passend dazu eine Geschichte, die unser Chronist Winfried Hummler als Balljunge einst im Biberacher Stadion erlebte: Im Schwarzwald-Bodenseeliga-Spiel gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller (vermutlich Gailingen) zeichnet sich Mittelstürmer Rattka als mehrfacher Kopfball-Torschütze aus. Bei einem dieser Treffer ruft er vor der Ausführung eines Eckballes dem Gäste-Torhüter zu: "Wohin willst du ihn haben?" Der Keeper geht darauf ein und nennt ihm eine Ecke. Rattka lässt sich nicht zweimal bitten, schraubt sich in die Höhe und köpft den Eckball in seiner unnachahmlichen Art unhaltbar in selbige Ecke.

"Rattka war der beste Kopfballspieler, den ich jemals im Amateurbereich gesehen habe, er köpfte ebenso hart wie platziert", erinnert sich Hummler.

Nach seiner Zeit in Oberschwaben fand Rattka dann eine Anstellung als Sportlehrer im städtischen Gymnasium Nordhorn. Sport und Biologie wurden zu seinen Fächern. Der Fußball ließ ihn aber nicht los. So wurde er Trainer. Eintracht Nordhorn, VfB Rheine, TuS Lingen und der SV Emsdetten waren seine Stationen in der dortigen ersten Amateurliga oder Verbandsliga, wie sie dann später hieß. „Rund um Nordhorn habe ich fast alle Mannschaften trainiert.“

Auf unserem Wacker-Bild aus der Saison 67/68 ist Rattka in der hinteren Reihe ganz links zu erkennen; neben ihm stehen Herre, Mayer, Gerster, Müssler, Bauernfreund?, Trainer Stocker. Kniend: Vetter, Renner, Vogelgesang, Uhl, Velebil.

Mehr über den "genialen Torjäger und Sprücheklopfer" ...