Vorstandschaft wiedergewählt

Steigende Mitgliederzahlen, sportliche Erfolge, aber ein großer Wermutstropfen

(ak/wh) - Eine Menge erfreulicher Daten und Entwicklungen haben die Verantwortlichen des FC Wacker bei der Jahres-Hauptversammlung vorgetragen. Sie berichteten von boomenden Spielerzahlen in den Jugend- sowie Männermannschaften und von der neuen Darts-Abteilung im Verein. Positiv auch: Die finanzielle Situation des FCW ist sehr ordentlich, was aber die 33 Versammelten nicht daran hinderte, die Mitglieds-Beiträge moderat zu erhöhen. Sie bestätigten auch die bewährte Vorstandschaft, mit Frank Günther an der Spitze, in ihren Ämtern. Einziger, aber großer Wermutstropfen beim FCW: der Abstieg der ersten Mannschaft aus der Bezirksliga.

Bei der Jahres-Hauptversammlung blickte Präsident Frank Günhter auf ein "insgesamt sehr positives Jahr" zurück. Er verwies auf das enorme Wachstum im Verein, das vor allem auf der gewachsenen Zahl der Spieler in den Jugend- sowie Männermannschaften und der neugegründete Dartabteilung gründet. FG hob zudem den sportliche Aufwärtstrends bei den Frauen und der A-Jugend hervor, die im Erreichen der Pokalfinals gipfelten und in ihren Top-Platzierungen in der Punkterunde. Negativ fiel für ihn dagegen der Abstieg der ersten Mannschaft aus der Bezirksliga ins Gewicht.

Günther trug auch den Bericht der Frauen und Mädchen vor, da die Position deren Abteilungsleiters momentan nicht besetzt ist. Er lobte nochmal die "hervorragende Entwicklung" der Frauenmannschaft in der Bezirksliga, mahnte aber auch die Nachwuchs-Arbeit zu forcieren, um einen entsprechenden Unterbau zu schaffen. Der FCW verfüge zwar mittlerweile über zwei Mädchenmannschaften, die Zahl der Spielerinnen sei aber noch überschaubar und der Altersunterschied bisweilen beträchtlich.

Uwe Ehing, der Abteilungsleiter der Männer, erläuterte das Geschehen bei seinen Teams: Er bedauerte natürlich den Abstieg der Ersten aus der Bezirksliga, erhofft sich aber eine baldige Rückkehr, zumal die meisten Spieler "verlängert" hätten. Positive Worte fand er für die - seit Jahren erstmal wieder in der Kreisliga B (statt als Reserve) kickende - zweite Mannschaft. Ehing freute sich außerdem über die neugegründete "Dritte", die vorerst nicht am Punktspielbetrieb teilnimmt, aber das eine oder andere Freundschaftsspiel absolvieren will. Bedauerlicherweise kündigte Ehing an, in sein "letztes Jahr" als Abteilungsleiter der Männer zu gehen und am Ende der Saison 24/25 aufzuhören. "Aus privaten Gründen" könne er den damit verbundenen Aufwand einfach nicht mehr leisten.

Stellvertretend für Stefan Reich trug Matthias Gebert den Bericht des Jugendleiters vor. Er zeigte den großen Zuwachs beim Wacker-Nachwuchs auf: So erhöhte sich die Zahl der Mannschaften im Spielbetrieb von 10 auf 14. Die Zahl der Spieler*innen wuchs von 180 auf 240 und die der Trainer/Betreuer*innen von 33 auf 45. Die Teilnahmen an externen Turnieren stiegen im Vergeich zur Vorsaison von 100 auf 150.

Die Jugendabteilung hat darüberhinaus 10 eigene Turniere bzw. Spieltage (Kinderfußball) organisiert und durchgeführt. Es wurden insgesamt 5500 ehrenamtliche Stunden geleistet. Erwähnenswert sind außerdem zahlreiche Aktivitäten außerhalb des Trainings- und Spielbetriebs, wie Stadionbesuche, Teilnahme am 24-Stunden-Schwimmen der TG, Kletterwand, Kartfahren, Fussballgolf, Thermalbad, 11m-Turniere, Kegeln im Vereinsheim, gemeinsames Grillen und Essen. Hervorzuheben sind die Saison-Abschlussfahrten und die Weihnachtsfeier.

Für den verhinderten Ausschussvorsitzenden Siegfried Stöckl berichtete dessen Stellvertreter Michael Werner. Er erwähnte explizit die Bewirtung beim Brauhaus in Ummendorf am 1. Mai und den Flohmarkt ein paar Tage zuvor. Der Flohmarkt war dabei eine einmalige Veranstaltung und wird künftig wieder vom Musikverein Ummendorf durchgeführt. Fazit von Werner: "In der Summe brachten die beiden Veranstaltungen den Verein bzw. die Helfer an Grenzen." Werner erinnerte zudem an den erstmals abgehaltenen Mädelsflohmarkt, der erfolgreich verlief und zukünftig jährlich durchgeführt werden soll.

Der Ausschuss will sich personell neu aufstellen und bittet um Mitarbeit: Interessenten melden sich einfach bei Siegfried Stöckl oder Michael Werner.

Zudem beschloss die Versammlung folgende Erhöhungen der Mitgliedsbeiträge:

- Familienmitgliedschaft (pro Haushalt) von jährl. 140 € auf 160 €

- Erwachsene von jährl. 110 € auf 120 €

- Studenten von jährl. 80 € auf 90 €

- Jugendliche 13 bis 18 Jahre von jährl. 90 € auf 100 €

- Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre von jährl. 70 € auf 80 €

- WaKiTu von halbjährl. 70 € auf 80 €

- Dart von jährl. 110 € auf 120 €

Unter der Leitung von Jürgen Wagner wurde schließlich die bisherige Vorstandschaft wiedergewählt:

- Präsident: Frank Günther

- 2. Vorsitzende: Michaela Stöckl

- Kassierer: Jens Paulmaier

- Schriftführer: Andreas Krämer

- Ausschussvorsitzender: Siegfried Stöckl

(Dazu wurde Jugendleiter Stefan Reich in seinem Vorstands-Amt bestätigt)

Außerdem wurde Jakob Mayer zum Abteilungsleiter der Darter gewählt und Uwe Ehing erneut zum Abteilungsleiter der Männer.