3. Punktspiel: SV Äpfingen I - FCW I 0:1 (0:1)

Spätes Tor von Markus Maichle beschert "dreckigen Sieg"

(wh) - Mit einem glücklichen, weil erst in der Nachspielzeit zustandegekommenen 1:0-Sieg kehrte unsere Erste (4.) von ihrem Gastspiel beim SV Äpfingen (8.) zurück. Das Goldene Tor markierte Markus Maichle in der 92. Minute. Maßgeblichen Anteil am Wacker-Erfolg hatte Keeper Frantisek Okolicani, der einige gute Chancen der Gastgeber entschärfte.

Mit dem Ergebnis war Wacker-Trainer Predrag Milanovic natürlich zufrieden, keinesfalls aber mit den Leistungen der Seinen. Zu viele Mängel hatte er beobachtet, vor allem in konditioneller Hinsicht erkannte er erheblichen Nachholbedarf. Bezeichnenderweise musste er Mitte der zweiten Halbzeit sogar den Krampf eines seiner Kämpen lösen (Foto). Milanovic sprach nach dem Schlusspfiff von einem "dreckigen Sieg", der sich so sicher nicht so schnell wiederholen lasse.

Dass es den Wackeranern auf holprigem Geläuf letztlich zu einem glücklichen Dreier reichte, basierte nämlich vor allem auf der miserablen Chancenverwertung der Hausherren, die nach zehn Minuten bereits 2:0 hätten führen können oder müssen. Auch danach scheiterten sie noch ein paar Mal am eigenen Unvermögen oder am aufmerksamen FC-Keeper Frantisek Okolicani.

Weil sein Gegenüber im Äpfinger Kasten ebenfalls einen starken Tag erwischt hatte und einige hochkarätige Wacker-Gelegenheiten vereitelte, schien alles auf eine Nullnummer hinauszulaufen. Bis sich Felix Jochim in der 92. Minute - schon auf dem Zahnfleisch daherkommend - mit seinen letzten Körnern in den gegnerischen Strafraum schleppte und im Fallen den Ball irgendwie zu Robin Neuer bugsierte. Der bediente dann Markus Maichle mit einem klugen Rückpass, den der Torjäger unhaltbar einnetze und für einen schmeichelhaften 1:0-Sieg sorgte.

Damit kletterten die Wackeraner auf Tabellenplatz vier und bleiben - mit drei Punkten Rückstand - auf Tuchfühlung mit dem Spitzentrio Warthausen/Birkenhard, Burgrieden und Alberweiler.

So erfreulich der Sieg in Äpfingen gewesen sein mag, er kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass mit derart dürftigen, teils blutleeren Darbietungen künfig kein Blumentopf zu holen sein wird. Wenn am kommenden Sonntag der SV Alberweiler am Erlenweg aufkreuzt, muss die Mannschaft auf jeden Fall ein paar Gänge zulegen, um dem Bezirksliga-Absteiger die Stirn zu bieten.

Fazit von Wacker-Trainer Predrag Milanovic: "Insgesamt war es kein gutes Spiel. Es ist aber immer schön, wenn man in der letzten Minute gewinnt."

Tor: Markus Maichle (92.).

FCW: Frantisek Okolicani - Noah Staudenrausch (85./Jakob Kolesch), David Milanovic, Felix Jochim - Caesar Gamero (77./Manuel Braig), Daniel Rulani, Kristian Kondarewicz, Robin Neuer, Mehmet Arif Sahin - Markus Maichle, Fabio Günther (52./Josip Culjak).

Schiedsrichter: Fatih Sert (Veringenstadt).

FUPA berichtet ...

Im Vorspiel der Reserven bescherten die Unserem ihrem neuen Trainer Jens Freud (Foto) ebenfalls einen 1:0-Sieg. Für Wacker traf Alexander Lenard Mitte der zweiten Halbzeit.

Nächstes Spiel: FCW - SV Alberweiler (Sonntag, 2. September um 15 Uhr, Reserven: 13.15 Uhr).