Spieltage der Bambini und F-Jugend am Sonntag, 6. Mai 2018

"Die Kinder sollen einfach nach Herzenlust kicken"

(wh) - Der FC Wacker richtet die Spieltage für die jüngsten Fußballer des Bezirkes Riß aus: 25 Bambini-Teams kicken am Sonntag, 6. Mai ab 10 Uhr am Erlenweg, ab 12.45 Uhr jagen dann ebendort 24 Mannschaften der F-Junioren dem Ball nach. Über 200 Kinder spielen dabei nach dem altersgerechten Motto "Erlebnis geht vor Ergebnis", also ohne Abschluss-Tabellen oder gar Turniersieger zu ermiteln.

Der FC Wacker stellt vier Teams bei den Bambini und zwei Mannschaften bei den F-Junioren.

Die Bambini spielen ohne Torhüter im Modus drei gegen drei, auf fünf Feldern gleichzeitig, so dass das Turnier nach nicht einmal zwei Stunden zu Ende ist. Das Turnier der F-Junioren wird auf zwei Feldern parallel ausgetragen und dauert von 12.45 Uhr bis 17.30 Uhr. Dabei stehen sich jeweils fünf Spieler gegenüber.

Bei den Turnieren geht es rein ums Spielen, möglichst viele Ballontakte und ums Toreschießen für die Kleinen, deren Partien deshalb auch ohne Schiedsrichter abgewickelt werden.

Der Württembergische Fußballverband (WFV) will mit diesem Konzept die Freude am Spielen förden bei den Jüngsten, sodass am Schluss alle Kinder (erster) Sieger sind.

Denn: Dem Fußball komme als "Einstiegssportart" heute eine besondere Verantwortung zu, sagt Verbandsjugendleiter Michael Supper. "Unsere Aufgabe ist es, eine vielseitige und fußballübergreifende Grundausbildung zu gewährleisten. Es gibt keine Schiedsrichter, nur begleitende Trainer und keine starren Regeln. Die Kinder sollen einfach nach Herzenslust kicken, ohne taktische Anweisungen von außen, und sich beim Toreschießen richtig verausgaben. Das Erlebnis ist wichtiger als das Ergebnis."

Spielplan der Bambini ...

Spielpan der F-Jugend ...

Zurück

Diese Seite auf den sozialen Netzwerken teilen: