Schulung am Defibrillator

36 neue Mitstreiter im Kampf gegen "Plötzlichen Herztod“

(ue/wh) - 36 Wackerannerinnen und Wackeraner haben in ihrem Vereinsheim den richtigen Umgang mit einem Defibrillator gelernt. Damit wurden weitere wichtige Mitstreiter im Kampf gegen den „Plötzlichen Herztod“ auf dem Fußballplatz gewonnen.

Ein Defibrillator ist ein Gerät, das einen kontrollierten Stromstoß abgibt und bei einem plötzlichen Herzstillstand zur Wiederbelebung eingesetzt werden kann.

Die Stadt Biberach hat vor kurzem im Technikraum des Gebäudes am Erlenweg einen solchen Defibrillator stationiert - auf Initiative des FC Wacker, aber auch auf Wunsch der anderen Biberacher Fußballvereine.

36 Wackeranerinnen und Wackeraner haben nun in ihrem Vereinsheim eine Einführung und Anleitung zum richtigen Umgang mit dem im Ernstfall vielleicht lebensrettenden Gerät vom Deutschen Roten Kreuz bekommen. Jugendtrainer, Betreuer, Trainer sowie einige Spielerinnen und Spieler hatten sich für das wichtige Thema Zeit genommen.

Der FC Wacker bedankt sich für die fachmännischen Tipps bei Herrn Rommel vom DRK und bei der Stadt Biberach, insbesondere Herrn Romer für die Stationierung des Gerätes im Technikraum am Erlenweg.

Bleibt zu hoffen, dass der Defibrillator am Erlenweg nie zum Einsatz kommen muss.