RÜCK- UND AUSBLICK VON FRANZ LEICHT

"Für das Ziel Meisterschaft 22/23 alles geben"

Die Saison 2021/22 ist vorbei. Der perfekte Zeitpunkt und Anlass, um zurückzublicken und vorauszuschauen auf die kommende Spielrunde. Hier die Experten-Analyse von Trainer Franz Leicht (Foto):

Rückblick: In der Summe eine großartige Saison

Wir hatten zur Winterpause nach 15 Spielen 30 Punkte, 45:19 Tore und damit den 4. Platz erreicht. Am Ende der Saison belegten wir nach 26 Spielen mit 57 Punkten und 84:35 Toren den 2. Platz.

Vergleicht man dann noch beide Vorbereitungsphasen miteinander, wird der Schritt, den die ganze Mannschaft nach vorne gemacht hat, noch klarer. Dies hat man nicht nur an den Ergebnissen der einzelnen Spiele gesehen, sondern auch in der Art und Weise, wie sie gewonnen wurden. Man darf gar nicht dran denken, was möglich gewesen wäre, wenn in den Mittwochs-Trainingseinheiten im Schnitt nicht nur 6 Mann von der Ersten da gewesen wären ... Warum auch immer?

Bis zur Winterpause hatten wir gegen vordere Mannschaften nicht gepunktet, in der Rückrunde haben wir das bavourös gemacht, eine tolle Entwicklung.Taktisch hat sich unsere Offensive sehr gut entwickelt, dies sieht man letztendlich auch an 84 geschossenen Toren, was in der Liga Bestmarke war. In der Defensive leisteten wir uns noch zu viele einfache Fehler, die zu Gegentoren geführt haben. (z. B. Standards)

In Summe eine großartige Saison für Spieler, Trainer und Fans. Wobei die Relegationsspiele für alle einfach enttäuschend waren, wir haben in diesen beiden Spielen alles vermissen lassen, was uns so erfolgreich gemacht hat! Dies gilt es jetzt zu analysieren und entsprechende Maßnahmen abzuleiten bzw. umzusetzen.

Ich hoffe, dass unsere Fans, die Jugendmannschaften und die ganze Wacker-Familie in der kommenden Saison so hinter uns stehen wie in den Relegationsspielen. Dafür an alle nochmals besten Dank!

Ausblick: Defensiv-Verhalten muss besser werden und die Spiel-Eröffnung ruhiger

Erstmal freuen wir uns auf Zugänge aus unsere A-Jugend-Meistermannschaft und auf die Neuen von anderen Vereinen.

Die Mannschaft hat mit diesen Neuzugängen sehr viel Potenzial, das es zu entwickeln gilt. Wir werden nach nur 2 Wochen Sommerpause am 6. Juli in die Vorbereitungsphase einsteigen. Schwerpunkte sind neben der Fitness, taktische Belange, die uns nochmal einen großen Schritt nach vorne bringen werden. Zum Beispiel: einfach auch mal defensiv spielen und kontern, so dass wir mehr Optionen haben, auf Situationen und Gegner zu reagieren.

Des Weiteren muss sich unser Defensiv-Verhalten verbessern und die Spieleröffnung ruhiger und geduldiger werden. Parallel dazu müssen wir viel aggressiver und disziplinierter gegen den Ball arbeiten sowie entschlossener mit Ball spielen.

Natürlich ist für jeden Erfolg erstmal viel Arbeit angesagt, aber nach diesem zweiten Platz und den Erfahrungen aus der abgelaufenen Saison ist hoffentlich jeder bereit, alles für unser Ziel "Meisterschaft 22/23"zu geben. Alles andere können wir nicht akzeptieren.