3. KLA-Spieltag: TSG Maselheim/Sulm. I - FCW 0:1 (0:0)

Glanzlose, aber verdiente Sieger klettern auf Platz zwei

(pb/wh) - Nach dem 1:0-Sieg unserer Ersten (2.) bei der TSG Maselheim/Sulmingen (11.) haben zwei alte Wacker-Fans gerätselt: „Wann haben die Unseren eigentlich zuletzt zweimal hintereinander zu Null gewonnen?“ „Weiß auch nicht, ich frag mal meinen Opa, das muss vor dem Zweiten Weltkrieg gewesen sein!“ Spaß beiseite: Ganz so lange liegt eine solche „Serie“ wohl nicht zurück, aber in der letzten und vorletzten Saison hat die Mannschaft selbiges auf jeden Fall nicht geschafft. Verdammt lange her ist es auch, dass der FCW in der Tabelle den zweiten Tabellenplatz eingenommen hat. Den glanzlosen, aber verdienten Sieg in Sulmingen stellte Alfusainey Bah in der 58. Minute mit einem satten Schuss sicher.

Das Gastspiel des FCW bei der TSG Maselheim/Sulmingen geriet zur erwarteten Hitzeschlacht. Bei gefühlten 30 Grad war es ein zähes Spiel beider Mannschaften, das nicht von Torchancen geprägt war.

Halbzeit eins begann sehr schleppend, ohne nennenswerte Torchancen. Das Spiel war freilich hart umkämpft: Schon nach elf Minuten hatte der Schieri drei Gelbe Karten gezückt: zwei für die Heimmannschaft (wobei man eine auch als Rote Karte auslegen hätte können) und eine für Muhammed Manjang.

Im Laufe der ersten Halbzeit tasteten sich die Jungs von Coach Predrag Milanovic dann immer näher an das Tor der TSG ran, zwingenden Torchancen blieben aber

Kompliment an Schiedsrichter Albert Walker (Altenstadt): Nachdem ein TSG-Anhänger einen der dunkelhäutigen Spieler des FC Wacker mit „Batschak“ bezeichnet hatte, unterbrach er kurz das Spiel und ging in Richtung Tribüne, um den Schreihals um Zurückhaltung zu bitten. Was der denn auch beherzigte. Kleiner Hinweis für diesen geistigen Maselheimer Tiefflieger: Der Begriff „Batschak“stammt aus dem 19. Jahrhundert und galt seinerzeit für Menschen, die auf dem Balkan leben. Passte also sowieso hinten und vorne nicht.

Mangelware. Ausnahme: In Minute 30 fasste sich Alfusainey Bah ein Herz und setzte den Ball mit seinem schwächeren rechten Fuß aus 20 Meter nur knapp neben das Tor. Die TSG blieb dem Wacker-Gehäuse die meiste Zeit fern - bis auf eine Torchance, die aber wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Kurz vor dem Halbzeitpfiff verbuchte dann noch einmal der FCW eine fette Chance auf den Führungstreffer: Bah bediente mit einer Flanke Goalgetter Fabio Günther, der den Ball einmal aufspringen ließ und mit dem Vollspann gegen die Querlatte schweißte.

Wie schon im ersten Saisonspiel gab es auch in Sumingen einen Debütanten: Geburtstagskind Patrick Achim (Foto oben) - er wurde 18 - erhielt das wahrscheinlich größte Geschenk von Coach Predrag Milanovic: Er brachte ihn in der 46. Minute für Onur Kazanci ins Spiel.

"Alfy" Bah erzielt das Goldene Tor

Nach der Halbzeitpause entwickelte sich das Spiel nicht zu dem erhofften Augenschmaus für die Zuschauer, sondern eher zu einem Mittelfeld-Geplänkel auf beiden Seiten. Bis zur 58. Spielminute! Nach einem Ballverlust der TSG-Hintermannschaft schickte Günther seinen Sturmpartner Bah in Richtung Maselheimer Tor. Bah, mit Ball deutlich schneller als sein Gegenspieler, zimmerte den Ball unhaltbar ins kurze Eck zum vielumjubelten Führungstreffer. Danach versuchte die TSG Maselheim mehr Druck auf das Wacker-Tor auszuüben. Meist blieb es aber beim Versuch, da die Defensive um Kapitän Michael Werner hellwach war und zwischen den Pfosten mit Antonio Vitez ein Torhüter stand, der unbezwingbar war. In der Schlussphase wechselte Milanovic noch einmal kräftig durch: Für Günther kam Kastriot Ahmeti ins Spiel. Ebenso verließ der sehr stark aufspielende Ibrahim Ovayolu den Platz, für Fabian Gorzalsky. In den letzten Minuten waren noch einmal alle Wackeraner gefordert, um der letzten Angriffswelle der Heimmannschaft Stand zu halten. Was sie mit Erfolg bewältigten.

Schlussendlich war es ein verdienter Sieg unseres FCW, der einfach ein Stück mehr an die drei Punkte geglaubt hat und sich bei den hochsommerlichen Temperaturen die Kräfte offenbar besser eingeteilt hatte.

Wacker-Trainer Predrag Milanovic zeigte sich nach dem Schlusspfiff mit dem Ergebnis zufrieden, aber nur bedingt mit den Leistungen seiner Schützlinge: „Wir haben noch Luft nach oben. Andererseits haben wir in der letzten Saison einige Mal sicher besser gespielt, aber am Ende meistens verloren.“

Tor: 0:1 Alfusainey Bah (58.).

FCW: Antonio Vitez - Michael Werner, Muhammed Manjang, Valentin Buschle - Felix Jochim, Habibbullah Habibyar, Ibrahim Ovayolu (80. Fabian Gorzalsky), Robin Neuer - Onur Kazanci (46. Patrick Achim), Fabio Günther (77. Kastriot Ahmeti), Alfusainey Bah (85. Max Jochim).

Schiedsrichter: Albert Walker (Altenstadt).

FUPA berichtet ...

Unsere Reserve hat ihr Spiel bei der TSG Maselheim/Sulmingen ebenfalls gewonnen und bescherte sich sowie ihrem Trainergespann Eugen Haufler/Dimitri Enns einen sauberen Saisonstart. Artur Luft, Kastriot Ahmeti und Maurick Lefin Moloko Ngassie erzielten bei dem 3:1 (2:0)-Sieg die Wacker-Tore.