2. Punktspiel: FCW I - SC Schönebürg I 3:3 (1:3)

Gute Moral gezeigt, aber auch zu viele Schwächen in der Defensive

(wh) - Unsere Erste ist bei ihrer Heimpremiere in der Saison 19/20 gegen den SC Schönebürg (4.) nicht über ein 3:3 (1:3) hinausgekommen und findet sich nach zwei Spieltagen auf dem zwölften Tabellenplatz wieder. Trotz seiner frühen 1:0-Führung (2.) lag unser Team zur Pause mit 1:3 hinten, ehe es sich aufraffte und Mitte der zweiten Halbzeit ausglich. Für die Wacker-Tore sorgten Krystian Kondarewicz (Foto), Markus Maichle per Foulelfmeter und Daniel Rulani.

Unsere Kicker erwischten im ersten Heimspiel der Saison 19/20 einen Traumstart: Bereits nach zwei Minuten gingen sie in Führung, als Krystian Kondarewicz eine herrliche Flanke von David Mayer in gekonnter Manier volley in das brandneue, blau-gelb gehaltene Netz setzte. Mustergültig hatten sich die Wackeraner diesen Treffer erarbeitet: Mit aggressivem Pressing eroberten sie den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und manövrierten danach mit sauberem Passspiel die SC-Abwehr aus.

Der frühe Führungstreffer schien freilich kontraproduktiv zu wirken: Unsere Mannschaft agierte danach jedenfalls überaus hektisch und nervös, so dass die Schönebürger relativ leichtes Spiel hatten und ihrerseits zu Chancen kamen. Es mag dann Pech gewesen sein und vielleicht vorentscheidend für den weiteren Verlauf, dass in der 10. Minute bei einer Mehrfach-Chance für Wacker der Ball einfach nicht zum 2:0 über die Linie wollte und Fabio Günther nur den Pfosten traf. Als Entschuldigung für die anschließenden Darbietungen taugt diese Szene dennoch nicht.

Hernach bestimmten die Gäste gegen unser weiterhin sehr fahrig wirkendes Team nämlich eindeutig das Geschehen. Mit gezielten diagonalen Bällen auf ihre Außenstürmer stürzten sie die löchrige Wacker-Defensive immer wieder in Verlegenheit. So konnten die Unseren von Glück sagen und sich bei ihrem gut haltenden Keeper Viktor Haufler bedanken, dass sie zur Pause lediglich 1:3 im Rückstand lagen.

Ein paar Minuten nach Wiederbeginn nahmen die Unseren endlich das Heft in die Hand, indem sie begannen klare Bälle zu spielen und mit durchdachten Angriffsaktionen die zusehends unsicher werdenden Gäste unter Druck zu setzen. Lohn ihrer Bemühungen war der Anschlusstreffer zum 2:3, den Markus Maichle per Elfmeter (54.) besorgte - nach einem Foulspiel an David Mayer. Maichle erzielte kurz drauf auch das Tor zum 3:3-Ausgleich, das der Schiedsrichter aber wegen Abseits nicht anerkannte. Eine Viertelstunde später ließ dann Daniel Rulani mit einem schönen, leicht abgefälschten 18-Meterschuss das regelgerechte 3:3 folgen.

Womit Wacker offenbar zufrieden war und einen Gang zurückschaltete. Worauf Schönebürg wieder Morgenluft witterte und zu ein paar guten Gelegenheiten kam. Die dickste Torchance hatte freilich Markus Maichle in der 86. Minute auf der Gegenseite: Er schoss jedoch den herauseilenden SC-Torwart an, statt den wesentlich besser postierten Benjamin Klamert mit einem Querpass zu bedienen.

Letztlich ein ausbaufähiger Aufritt unserer Strategen, die sich zwar nach dem 1:3 wieder aufrappelten, aber einfach zu viele grundlegende Defizite offenbarten - vor allem in der Defensivarbeit der ganzen Mannschaft.

Fazit von Wacker-Trainer Rainer Schnell: "Die Mannschaft hat Moral gezeigt. Irgendwann kommt auch das Glück dazu."

FCW: Viktor Haufler - Michael Werner, Daniel Rulani, Mehmet Sahin, Tim Scherff (46./Mirac Sahin) - David Mayer,  Markus Maichle, Noah Staudenrausch - Krystian Kondarewicz (76./Fabian Gorzalsky), Fabio Günther (41./Ercan Tekin), Benjamin Klamert.

Tore: 1:0 Krystian Kondarewicz (2.), 1:1 Tobias Hochdorfer (16.), 1:2 Philipp Auer (21.), 1:3 Manuel Schlaich (37.), 2:3 Markus Maichle (54./Foulelfmeter), 3:3 Daniel Rulani (71.).

Schiedsrichter: Stefan Müller (Wuchzenhofen).

FUPA berichtet ...

Im Vorspiel der Reserven unterlag unserer Elf mit 1:4 (0:4). Den Ehrentreffer erzielte Artur Luft.

Nächstes Spiel: SV Alberweiler I - FCW I (Sonntag, 1. September um 15 Uhr, Reserven: 13.15 Uhr.)

Fotos: Winfried Hummler