1. Punktspiel 21/22: SV Erozheim I - FCW I 1:0 (1:0)

Kollektives Schwächeln eines verkrampften und unsicheren Teams

(wh) - Unsere Erste hat den Start in die Saison 21/22 in die Binsen gesetzt und beim SV Erolzheim 1:0 (1:0) verloren. Die Mannschaft schwächelte kollektiv, einzig Keeper Tim Hank zeigte eine ordentliche Leistung und hielt erneut einen Elfmeter.

Vor dem Anpfiff in Erolzheim zogen dunkle Wolken auf: Sie kündigten ein Gewitter an, das sich alsbald in Form von Blitz, Donner, Regen und Hagel entlud und Mitte der ersten Halbzeit eine fast halbstündige Spielunterbrechung nach sich zog. Kurz danach gingen die Gastgeber in Führung, als die bis dato völlig wirkungs- und ideenlosen Wackeraner nach einem eigenen Einwurf den Ball verloren und sich sauber ausgekontern ließen.

Auch sonst lief bei Wacker auf dem kleinen Platz nicht viel zusammen: Den ersten gefährlichen Abschluss durch Ercan Tekin verbuchten sie erst kurz vor dem Pausenpfiff, ehe der gleiche Spieler wenig später eine zweite Torchance bekam, aber auch diese versiebte.

Wer im zweiten Durchgang auf eine Leistungssteigerung der Wackeraner gehofft hatte, auf mehr Biss und auf mehr Lauf- und Zweikampfbereitschaft, sah sich über weite Strecken getäuscht. Schlimmer noch: David Schmid (Foto rechts) und Co. wirkten müde, verunsichert, verkrampft, bisweilen sogar ängstlich.

Dementsprechend fielen auch ihre Angiffsbemühungen aus: Ein ums ander Mal produzierten sie hanebüchene Stock- und Abspielfehler und haarsträubende Missverständnisse, so dass Erolzheim immer wieder - ohne großen Aufwand - den Ball erobern konnte und zu erfolgversprechenden Gegenzügen ansetzte. Einer davon führte zu einem ebenso zweifelhaften wie überflüssigen Foulelfmeter (73.) für die Einheimischen, der jedoch von Wackers Keeper Tim Hank pariert wurde.

Danach ergab sich zwar noch die eine oder andere, eher zufällig zustandegekommene Halbchance für die Unseren, die damit aber nichts anzufangen wussten.

So bezogen unsere Wackeraner eine verdiente 1:0-Niederlage: Ein herber Dämpfer für das zuletzt so starke Team, das daraus lernen kann und muss.

Fazit von Co-Trainer Uwe Reh: "Wir haben zu viele einfache Fehler im Spielaufbau gemacht, hatten im Mittelfeld zu wenig gute Aktionen nach vorne und waren im Abschluss zu harmlos. Es muss alles besser werden."

Tor: 1:0 Simon Harder (29.).

Besonderheit: Wacker-Keeper Tim Hank hält Foulelfmeter (73.).

FCW: Tim Hank -  Robin Hoffmann, Michael Werner, Siegfried Selg, Felix Werner (34. Manuel Braig) - Noah Staudenrausch (92./Fabian Gorzalsky), Markus Maichle (79./Mehmet Sahin), David Schmid - Jakob Kolesch (80./Peter Brumme), Benjamin Klamert, Ercan Tekin.

Schiedsrichter: Rüstem Kilic (Neu-Ulm).

Nächstes Spiel: FCW I - SV KIrchdorf I (Sonntag, 22. August um 15 Uhr - Reserven: 13.15 Uhr).

Im Vorspiel der Reserven unterlag unser Team mit 0:2 (0:1). Das Spiel wurde auf Wunsch des SVE im Norweger-Modus (mit jeweils nur 9 Mann) ausgetragen.

Fotos: Winfried Hummler