Herzlichen Glückwunsch zum Ehrenamtspreis

Philipp Bohms ist ein junger Fußballheld

Philipp Bohms ist ein absoluter Glücksfall für den FC Wacker: Unermüdlich, leidenschaftlich und erfolgreich schafft er im Verein. Als Jugendtrainer, Organisator, Betreuer, Fotograf, Berichterstatter …

Dafür ist er nun vom Deutschen Fußballbund (DFB) und dem Württembergischen Fußballverband (WFV) ausgezeichnet worden: mit dem Ehrenamtspreis in der Kategorie „Fußball-Helden - Junges Ehremnamt“. Der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Knut Kircher (rechts im Bild) dankte Philipp Bohms (links) für seinen außergewöhnlichen Einsatz und überreichte ihm einen Gutschein im Wert von 100 Euro.

(sr) - Bei einem Festakt in Steinhausen an der Rottum wurden zahlreiche Ehrenamtliche des Fußball-Bezirks Riss für ihr außergewöhnliches Engagement in ihren Vereinen geehrt. Heuer war auch der FC Wacker unter den Preisträgern, in der Kategorie „Junge Fußballhelden“ wurde unser D-Jugendtrainer Philipp Bohms ausgezeichnet.

Der Ehrenamtsförderpreis „Fussballhelden - Aktion junges Ehrenamt“ wurde zum dritten Mal vom Deutschen Fussball-Bund ausgeschrieben. Die Auszeichnung ist speziell für junge, talentierte Ehrenamtliche gedacht, die sich besonders verdient um die Jugendarbeit ihrer Vereine gemacht haben und diese in außergewöhlichem Maße durch ihre persönliche Leistungen vorangebacht haben.

Diese Eigenschaften erfüllte Philipp Bohms im Spieljahr 16/17 beim FC Wacker voll und ganz:

Philipp betreute 3 E-Jugendmannschaften. Dazu stellte er sich ein Team aus größtenteils aktiven Spielern zusammen, um dann als Hauptverantwortlicher für den gemeinsamen Trainings-und Spielbetrieb zu sorgen.

Nach einigen Spieltagen der Saison 16/17 verließ unser D-Jugendtrainer den Verein. Philipp sprang ein und übernahm auch dieses Team mit großer Hingabe.

Er war die Saison über jeden Tag der Woche auf dem Sportplatz, leitete Trainingseinheiten, coachte bei Spielen und organisierte alles Notwendige.

Er machte Fotos und schrieb Spielberichte für unsere Homepage und die Facebook-Seite.

In der Hallensaison beteiligte er sich an der Planung, Organisation und Durchführung aller Jugendturniere des FC Wacker (von den F- bis zu den A-Junioren), zudem an den Bezirks-Hallenmeisterschaften. Außerdem besuchte er mit F- und D-Jugend andere Hallenturniere.

Als der FC Wacker sich im März 2017 in der Jugendabteilung neu aufstellte, ließ sich Philipp außerdem in ein neu gegründetes Jugendleiterteam wählen. Dort übernimmt er verschiedene Aufgabenbereiche des Jugendleiters, um diesen zu entlasten.

Überdies organisierte und plante er zwei Schuppertrainings, um Bambini für den Fussball zu begeistern. Dafür druckte er Einladungsflyer und verteilte sie persönlich an allen Kindergärten in Biberach.

Als im Mai 2017 der Trainer der B-Jugend für 4 Wochen krankheitsbedingt ausfiel, übernahm Philipp auch diese Trainingseinheiten und betreute das Team an Spieltagen.

Bei der Saisonabschlussfahrt der B-Jugend nach Rimini unterstütze er als Begleitperson den Trainer bei der Organisation und als Co-Trainer.

Außerdem führte er den Saisonabschluss aller Jugendteams als Hauptverantwortlicher durch.

Kein Wunder, dass Wacker-Jugendleiter Stefan Reich voll des Lobes ist für den jungen Fußballhelden: „Ich habe Philipp beim DFB für diesen Preis vorgeschlagen, weil er der Motor war, der unsere Jugendabteilung am Laufen gehalten hat. Ohne ihn hätten wir die Saison 16/17 nicht so erfolgreich abschließen können. Deshalb freut es mich besonders, dass er für diesen Preis ausgewählt wurde. Meiner Meinung nach hätte er sogar den Bezirkssieg verdient gehabt.“

Der gesamte FC Wacker Biberach sagt DANKE und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

FUPA berichtet ...

 

Fotos: Stefan Reich

Zurück

Diese Seite auf den sozialen Netzwerken teilen: