FCW I - SV Dettingen I 2:0 (0:0)

Ende gut, aber beileibe nicht alles gut beim Saison-Auftakt

(wh) - Unsere Erste ist mit einem Heimsieg gegen den SV Dettingen in die neue Saison gestartet, hatte aber bei dem 2:0 (0:0) in einem niveauarmen Spiel einige Mühe und zweimal mächtig Glück. Die Wacker-Tore erzielten Tim Scherff (Foto) mit einem klasse Kopfball (60.) und Ersin Cerimi (91.), derweil Dettingens Tobias Walker einen Foulelfmeter (80.) an die Unterkante der Latte setzte.

Ende gut, aber beileibe nicht alles gut, diesen Schluss zogen die Fans und Verantwortlichen des FC Wacker nach dem 2:0-Sieg ihrer Kicker gegen Dettingen. Ergebnistechnisch waren sie natürlich zufrieden, leistungsmäßig ließen die Darbietungen der Mannschaft noch viele Wünsche offen. "Da ist noch eine Menge Luft nach oben", bemerkte Wackers Abteilungsleiter und frischgebackener Stadionsprecher Uwe Ehing treffend.

Dass es am Ende doch zu einem Dreier für den FCW reichte, lag in erster Linie am Abschluss-Pech der Gäste, die innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal spektakulär am Torgebälk scheiterten: Zuerst lenkte Wackers prächtig reagierender Keeper Fabio Schuhmacher einen Ball an den Innenpfosten des Lattenkreuzes (79.), zwei Minuten später knallte Tobias Walker einen Foulelfmeter an die Unterkante der Latte. Zwei dicke Dinger, die den Gästen den Ausgleich beschert hätten und (wer-weiß?) im Nachgang vielleicht noch mehr.

Eine Punkteteilung hätte dem Spielverlauf auch eher entsprochen, wenngleich Wacker ein Plus an klaren Chancen aufwies und zuvor hätte den Sack zumachen können, ja müssen. Spielerisch und technisch schenkten sich die beidenTeams freilich nix, hüben wie drüben gab es unsägliche Ballverluste, eine Menge falscher Entscheidungen in Schlüssel-Situationen, miserable Raumaufteilungen und ein mangelhaftes Spiel ohne Ball. Kurzum: Vergnügungssteuer-Pflichtiges bekamen die wenigen Zuschauer nicht gerade geboten.

Ein paar rühmliche Ausnahmen machten unsere Kicker in den ersten zwanzig Minuten nach der Pause, als sie die Schlagzahl erhöhten, den einen oder anderen gefährlichen Angriff über die Flügel lancierten und das Geschehen weitehend kontrollierten. Es bedurfte jedoch einer Standardsituation, um in der 60. Minute in Führung zu gehen: Cesar Gamero zirkelte einen Eckstoß auf Wackers-Kapitän Timo Scherff, der den Ball per Kopf gekonnt ins lange Eck verlängerte.

Unverständlicherweise verloren die Wackeraner danach wieder den Faden, während Dettingen Morgenluft witterte, aber die Defizite der Unseren nicht zu nutzen wusste und/oder im Abschluss schwächelte. Der FCW musste dennoch bis zur 91. Minute zittern, bis Ersin Cerimi einen Querpass des agilen Benjamin Klamert zum 2:0 über die Linie schob.

Fazit von Wacker-Trainer Marcin Zukowski: "Die erste Halbzeit war zum Vergessen. Die Mannschaft hat Sachen gemacht, die mit unserem Training nix zu tun hatten. Nach der Halbzeitpause sind wir besser ins Spiel gekommen und haben mehrere Chancen rausgespielt. Erfreulich, dass wir mit einem im Training einstudierten Eckball das 1:0 erzielt haben. Leider haben wir uns danach über zehn Minuten lang wieder eine schlechte Phase erlaubt und Torchancen des Gegners zugelassen. Fabio hat dabei mit einer überragenden Parade die Null gehalten. Unser zweites Tor ist nach einem sauberen Konter gefallen. Letzlich ist es sehr wichtig, dass wir mit einem Sieg in die neue Saison gestartet sind."

Tore: 1:0 Tim Scherff (60.), 2:0 Ersin Cerimi (90.+1).

Besonderheit: Tobias Walker/Dettingen schießt Foulelfmeter an die Latte (80.).

FC Wacker: Fabio Schuhmacher - Jakob Kolesch, Manuel Braig, Simon Hepp, Cesar Gamero (80. Sven Gerster) - Krystian Kondarewicz (46. Christopher Henry), Tim Scherff, Lukas Höchst, Benjamin Klamert, Giovane Eisler (88. Jonathan Burandt) - Daniel Rulani (63. Ersin Cerimi).

SV Dettingen: Daniel Simmling, Tobias Walker, Julian Weiher (56. Markus Maier), Simon Göppel, Moritz Buck, Bastian Fischer, Jonas Weiß (34. Nils Guter), Timo Hörmann (61. Lukas Überle), Dominik Kalbrecht, Maximilian Mayer (56. Marius Dolp), Roland Oberle.

Schiedsrichter: Robin Zell (Schemmerhofen).

Nächstes Spiel: SV Erolzheim I - FC Wacker I (Sonntag, 18. August um 15 Uhr).