Ein Glücksfall für den Verein

Chris Henry absolviert Freiwilliges Soziales Jahr beim FC Wacker

(sr/wh) - Chris Henry (Foto), 18-jähriger Spieler und Torjäger in unserer A-Jugend und in der Ersten, beginnt dieser Tage ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim FC Wacker. Der Verein freut sich mächtig darüber und wünscht dem jungen Mann viel Spaß und Erfolg dabei.

Die FSJ-Stelle ist eine geteilte: Nach den Sommerferien ist Henry jeweils von Montag bis Donnerstag an der Braith-Schule in Biberach mit Schwerpunkt Fußball respective Sport im Einsatz, am Freitag wird er dann immer im Büro unseres Vereinsheimes 2.0 organisatorische Aufgaben für den FCW erledigen. Vorgesehen ist seine Mitarbeit u. a. im Medien-Bereich, wie beim Stadionblatt, der Website und Video-Aufnahmen.

Bis zum Schulanfang sind zudem einige Aktionen mit unseren Jugendspielern geplant. So wird Chris Henry zusätzliche Trainingseinheiten am Vormittag anbieten, überdies jugendübergreifene und außerfußballerische Projekte für unsere jungen Mitglieder.

Henry gehört seit einem halben Jahr zum Kader unserer Ersten, spielt (e) darüberhinaus in der A-Jugend eine tragende Rolle: Mit seinem 34 Toren trug er in der vergangenen Saison maßgeblich zum Meisterstück in der Leistungsstaffel und zum Aufstieg in die Regionenstaffel bei. Auch heuer kickt und trainiert er weiterhin in beiden Teams. Zudem übernimmt er weitere Verantwortung: als Trainer unserer E3. Wohl dem, der auf solche engagierten jungen Leute bauen kann. Ganz klar: Chris ist ein Glücksfall für den FCW.

Der FC Wacker ist seit diesem Jahr eine anerkannte Einsatzstelle für Freiwilligen-Dienste im Sport.

Info des Landessportverbandes

Das FSJ Sport und Schule ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren. Die Ziele dieses Jahres bestehen darin, die Bereitschaft der Jugendlichen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern und ihnen in einer wichtigen Übergangsphase ihres Lebens (zwischen Schule und Beruf) eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für ihren weiteren Lebensweg zu bieten.

Deshalb ist es eine zentrale Aufgabe des FSJ Sport und Schule, den Jugendlichen soziale Kompetenzen und erste Einblicke in für sie interessante Berufsfelder zu vermitteln, erste Erfahrungen im Arbeitsalltag sammeln zu lassen und durch gezielte Qualifizierungsmaßnahmen für ihr weiteres Leben zu rüsten.

Das Programm FSJ Sport und Schule ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) im Landessportverband Baden-Württemberg e. V. Es wird unterstützt von der Stiftung Sport in der Schule in Baden-Württemberg.