Ehrungen für Schieris

Ehrung für Wacker-Schiedsrichter Steffen Bierweiler

(wh/sz) - Erstmals nach drei Jahren haben die Fußball-Schiedsrichter der Gruppe Riß mal wieder einen Kameradschaftsabend abhalten können. Bei der vom VfB Gutenzell ausgerichteten Feier in der örtlichen Mehrzweckhalle standen Ehrungen auf dem Programm – darunter die für Wackers Steffen Bierweiler (2. von rechts im oberen Bild), für sein zehnjähriges Wirken als Schiedsrichter.

Der FCW bedankt sich bei Steffen Bierweiler herzlich für sein langjähriges Engagement an der Pfeife und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg dabei.

Nachstehend der komplette Bericht der Schwäbischen Zeitung:

Schiedsrichter Schuhwerk und Brandauer zu Ehrenmitgliedern ernannt

Erstmals nach drei Jahren haben die Fußball-Schiedsrichter der Gruppe Riß mal wieder einen Kameradschaftsabend abhalten können. Bei der vom VfB Gutenzell ausgerichteten Feier in der örtlichen Mehrzweckhalle standen Ehrungen auf dem Programm – und zwei ganz besondere Auszeichnungen im Fokus: Othmar Schuhwerk vom TSV Warthausen und Klaus Brandauer vom SV Alberweiler wurden zu Ehrenmitgliedern der Gruppe ernannt.

Die Zahlen und Leistungen, die Obmann Jochen Oelmayer (SV Sulmetingen) nannte, sind beeindruckend. Schuhwerk ist seit 1971, also mehr als 50 Jahren, Schiedsrichter, leitete sieben Jahre lang Spiele der 2. Amateurliga bzw. Landesliga, war zwölf Jahre lang als Beobachter im Einsatz, ebenso zwölf Jahre im Ausschuss tätig und Gründer der internen Informationszeitung „SR-Echo“ und 21 Jahre lang Staffelleiter der C-Junioren. Obendrauf kommt die wohl imposanteste Leistung: 3000 Spielleitungen brachte Othmar Schuhwerk in den bisher fünf Jahrzehnten seines Wirkens über die Bühne, also im Schnitt etwa 60 pro Saison. Das schaffen nur sehr wenige seiner Kollegen, und weitere Jubiläen sind in Zukunft sehr wahrscheinlich, denn Schuhwerk ist noch immer aktiv und legt bei der Zahl der jährlichen Spielleitungen mittlerweile sogar noch eine Schippe drauf. Ohne Enthusiasten wie ihn, stellte Oelmayer klar, könnte nicht die Vielzahl an Spielen im Bezirk Riß mit geprüften Schiedsrichtern besetzt werden.

Klaus Brandauer ist Schiedsrichter seit 1984, also fast 40 Jahre, pfiff zehn Jahre in der Landes- und Verbandsliga, wirkte 31 Jahre als Beobachter in der Bezirksliga und 28 Jahre im Ausschuss der Gruppe Riß mit.

Oelmayer zollte beiden höchsten Respekt für den Einsatz und überreichte ihnen die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied, Schuhwerk erhielt darüber hinaus eine Urkunde für seine 3000 Spielleitungen.

Doch das waren längst nicht alle hochkarätigen Auszeichnungen des Abends. Jochen Oelmayer selbst durfte aus den Händen des stellvertretenden Verbandsschiedsrichterobmanns Stephan Gerster für sein bislang 13-jähriges Engagement als Obmann der Gruppe Riß die Verbandsehrennadel in Silber entgegennehmen. Die Schiedsrichter-Ehrennadel in Gold für langjährigen Einsatz überreichte Gerster an David Paulat (SC Schönebürg) und Fritz Gerster (TSV Attenweiler), die gleiche Auszeichnung in Silber gab es für Hildegard Bosch (SV Burgrieden), Armin Erne (LJG Unterschwarzach) und Thomas Wachter (SV Winterstettenstadt).

Innerhalb der Gruppe ehrte Jochen Oelmayer Hubert Moll (FV Biberach) für 1500 und Thomas Wachter (SV Winterstettenstadt) für 1000 Spielleitungen sowie Steffen Bierweiler (FC Wacker Biberach), Marco Komander (TSG Maselheim-Sulmingen) und Dennis Wahl (SG Mettenberg) für jeweils zehnjährige Schiedsrichtertätigkeit.

Bezirksvorsitzender Siegfried Kühner (SV Mietingen) lobte in seinem Grußwort den wöchentlichen Einsatz der Schiedsrichter, warb – ebenso wie der Gutenzeller VfB-Vorsitzende Thomas Jerg als Vertreter des gastgebenden Vereins und der Gemeinde – für Respekt vor den Männern und Frauen mit der Pfeife und forderte die Vereine auf, sich verstärkt um die Gewinnung neuer Schiedsrichter zu bemühen.

Auch Leib und Seele wurden an dem festlichen Abend gepflegt – mit einem schmackhaften Büffet vom Team des örtlichen Restaurants Klosterhof und einer nicht minder köstlichen Darbietung des Kabarett-Duos Hauptkerle.