E2 bei Kinderfußball-Tour

Die Jungs hatten einen unglaublichen Spaß mit den neuen Spielformaten

(sg) - Unsere E2 hat an der WFV-Kinderfußball-Tour in Lindau teilgenommen und den FC Wacker mehr als ordentlich repräsentiert.

Bei der Tour standen die “neuen” Spielformate, die im Jugendfußball ab 24/25 Einzug halten auf dem Programm. Sie wurden durch die AirPitches (quasi eine luftbefüllte Rundumbande) noch "verstärkt". Als die Jungs erfuhren, dass sie bei dem Turnier in Lindau Funino (Spiele 3 vs. 3 auf 4 Minitore) bestreiten würden, war die Freude eher verhalten.

Als man aber in Lindau das Stadion betrat und die AirPitches sah, wuchs die Vorfreude spürbar. Mehr noch: Als das erste Spiel mit einem 9 zu 9 gegen den VfB Friedrichshafen geendet hatte, waren alle restlos begeistert. Unfassbar viele Ballaktionen, Dribblings und intensive Zweikämpfe, kaum Spielpausen (bedingt durch die Spielfeldumrandung). Es fühlte sich etwas nach Hallenfußball unter freiem Himmel an.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es Schlag auf Schlag und nach kurzem Spielfeldwechsel sofort mit einem Spiel gegen den Gastgeber aus Lindau weiter. Es fielen Tore am Fließband, die Jungs gaben alles und gewannen am Ende mit 7:5 (oder so ähnlich).

Gleich danach stand das dritte und letzte Funino-Spiel auf dem Plan, dabei wurden der SGM Achberg/Neuravensburg die Grenzen deutlich aufgezeigt: Unsere Jungs gewannen fast jeden Zweikampf und brachten das Kunststück fertig, kein Tor zu kassieren und selbst 17 zu erzielen.

Nach einer halbstündigen Pause standen die Spiele im Modus 4+1 an, und mit dem VfB Friedrichshafen wartete erneut ein starker und bissiger Gegner. In der Partie hätte man sich doch einen Schiedsrichter gewünscht. Aber sei es drum, die Gelben hielten trotz ihrer körperlichen Unterlegenheit voll dagegen und erzielten mit einem 2:2 ein mehr als achtbares Ergebnis, das Friedrichshafen nicht wirklich in den Kram passte.

Nach 10-minütiger Pause hieß der nächste Gegner SV Weingarten I. Und auch diesem wurde gezeigt, welch gute Fußballer im Bezirk Riß auflaufen: 2:1 hieß es am Ende für den FCW.

Im abschließenden Gruppenspiel traf man auf eine weitere Mannschaft des Gastgebers SpVgg Lindau. Leider waren diese wohl entweder falsch eingruppiert oder einfach vollkommen platt, so dass das Spiel keine Herausforderung darstellte und am Ende mit 10:0 gewonnen wurde. Wobei man nach dem 3:0 für Wacker in Minute zwei entschied, dass nur noch Tore mit links erzielt werden dürfen …

Am Ende hatten alle strahlende Augen, der WFV-Vertreter lobte den FCW gelobt und bedankte sich für die Teilnahme (wir waren der einzige Verein, der nicht aus dem Bodenseekreis kam). Ein gelungener Tag also für alle Seiten.

Fazit von Wacker-Trainer Sebastian Grothus: "Die Jungs hatten einen unglaublichen Spaß bei dem Turnier. Dass es keine Tabellen gab oder Funino gespielt wurde, war nur zu Beginn gewöhnungsbedürftig, zum Ende war die vorherrschende Meinung: Funino war absolut genial, dass es quasi keine Pausen zwischen den Spielen gab, war überragend. Keine Wartezeit, nur Fußball. Die Ergebnisse waren allen Kids nach den Spielen im Kopf. Und wenn dann noch Spieler (die sonst eher nicht so häufig treffen) stolz erzählen, wie viele Tore sie gemacht haben ... Ja, was will man mehr."

FCW: Marko, Ernes, Ahmad, Liam, Xaver und Simon.