E1: Turnier in Betzenweiler

Sie setzen sich in ihrer Gruppe durch und im Finale

(jb) - In einem gut besetzten Turnier mit acht Mannschaften aus den Bezirken Donau und Riß hat sich unsere E1 in Betzenweiler zuerst in ihrer Vorrunden-Gruppe und danach im Finale gegen den SV Uttenweiler durchgesetzt. Somit krönten die Jungs ihre erfolgreiche Saison im letzten Turnier 23/24 mit dem ersten Platz.

Siegerjubel ...

Im ersten Spiel gegen Langenenslingen tat sich unsere Mannschaft lange mit dem frisch gewässerten Rasen und dem Ball (Größe 5 Light, ein normaler E-Jugend Ball hat Größe 4) schwer. Gute Chancen wurden erspielt, aber nicht genutzt. So ging Langenenslingen durch einen schönen Fernschuss in Führung. Lange sah es nach der Niederlage aus, bis ein Freistoß aus der eigenen Hälfte vor die Füße von Ben Z. flutschte und er eiskalt mit links zum 1:1-Ausgleich traf.

Im zweiten Spiel ging es gegen die SGM Eberhardzell/Unterschwarzach gegen die unsere E1 diese Saison bereits zwei Siege eingefahren hatte. Auch dieses Spiel wurde erfolgreich abgeschlossen: In den zehn Minuten wurde ein souveräner 3:0-Sieg durch Doppelpack von Maxi G. und Treffer von Ben Z. erspielt.

Vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen die E1 des FV Biberach war die Ausgangslage klar: Der FV stand nach zwei Spielen bei 6 Punkten, unsere Gelben bei 4 Punkten. Nur mit einem Sieg konnte der erste Platz, damit auch der Einzug ins Finale, erreicht werden. Die Wackeraner zeigten in den zehn Minuten eine ihrer besten Saisonleistungen. In Minute 1 lenkte Ben M. einen Freistoß von Leon zur vielumjubelten Führung ins Netz des Stadtrivalens. Ein schöner Angriff über Hekmat und Ben Z. mit abschließenden Querpass auf Artemij sorgte für die zwei-Tore Führung. Den Deckel drauf setzte dann Hekmat mit schönem Solo und überlegtem Abschluss ins Eck. Es folgten weitere gute Angriffe mit Pfostentreffern. Der FV kam zu keiner wirklich gefährlichen Torraumszene. Der 3:0-Sieg und der Einzug ins Finale wurde kurz bejubelt, um sich anschließend auf das anstehende Spiel gegen die SV Uttenweiler zu fokussieren.

Das Finale in der mittlerweile prallen Sonne bei gut 30 Grad wollten unsere Jungs natürlich gewinnen. Unsere Gelben starteten nicht schlecht ins Spiel, vertändelten aber in zu vielen Einzelaktionen leichtfertig die Bälle. Uttenweiler bestrafte einen dieser Ballverluste: Nach Querpass im Strafraum war Lias beim Schuss des gegnerischen Stürmers chancenlos.

Die Gelben schüttelten sich kurz und begannen wieder gemeinsam Fußball zu spielen. Hekmat nutzte eine Unsicherheit der gegnerischen Abwehrreihe und erzielte mit einem schönen Heber den Ausgleich. Kurze Zeit später lockte unser Team das gegnerische Mittelfeld weit in seine Hälfte. Mit kurzen Pässen wurde Hekmat freigespielt, der einen Steckpass auf Stürmer Ben Z. setzte, der umkurvte den herausstürmenden Keeper und versenkte den Ball im leeren Tor. Die Führung wackelte kurzzeitig, doch Torspieler Lias zeichnete sich kurz vor Schluss mit einer Glanzparade aus: Er lenkte einen Schuss der Uttenweilerer mit einem starken Reflex an die Latte. Mit versammelter Mannschaft wurde die letzte Minute das eigene Tor verteidigt und nach Abpfiff gemeinsam gefeiert.

Fazit des Wacker-Trainers Jonathan Burandt: „Nach typisch verschlafenem Turnierstart haben wir drei sehr gute Spiele gezeigt und uns den Turniersieg verdient. Die Jungs haben nochmal schönen Fußball gespielt und konnten die Kulisse in Betzenweiler genießen. Ein herzliches Danke an das Orga-Team des SV Betzenweiler für ein sehr schönes Turnier.“

FCW: Artemij, Ben M., Ben Z., Dominik, Hekmat, Leon, Lias, Max, Maxi G.