C-Mädels: SGM - Härtsfeld 1:9

„Lehrgeld gezahlt, Mund abwischen und fleißig weitertrainieren ..."

(fg) - Traurige Gesichter hat es bei den Spielerinnen unserer SGM Alberweiler/Warthausen/Wacker nach der 1:9 (1:5)-Heimniederlage gegen den FC Härtsfeld 09 gegeben. Nichtsdestrototz gelte es diese Partie einfach abzuhaken unter „Lehrgeld gezahlt, Mund abwischen und fleißig weitertrainieren wie bisher", so Wacker-Präsident Frank Günther, der zusammen mit Sofia Gutermann (rechts im Bild) und Melanie Mohr (links), beide vom SV Alberweiler, die C-Mädels trainiert.

Die spielerisch starken Gäste mit einer überragenden Innenverteidigerin, die mehrere Tore erzielte, waren in der ersten Hälfte tonangebend, auch weil unsere Mädels wie schon gegen Ulm etwas zu brav agierten. Außerdem verletzte sich Torspielerin Laura Grimm, biss aber die Zähne zusammen und hielt bis zur Pause durch, spielte in der zweiten Halbzeit sogar im Feld, um zu helfen.

Charlotte Renz ging für sie ins Tor und machte ihre Sache sehr gut, obwohl ohne Erfahrung als Torspielerin und ohne spezifisches Training. Vor allem in der Spieleröffnung bewies sie Übersicht. In der zweiten Halbzeit erkämpften und erspielten sich die SGM-Mädels zudem mehrere sehr gute Torchancen, die allerdings durch die sehr gute Gästetorspielerin alle entschärft wurden.

Hauptgrund für die Niederlage war jedoch, dass besagte Härtsfelder Innenverteidigerin nicht zu stoppen war. Allerdings war Co-Trainer Frank Günther schon bei einem früheren Spiel aufgefallen, dass die Mädchen der SGM noch nicht wissen, wie eine richtig gute Spielerin des Gegners aufzuhalten ist. "Da das noch nicht thematisiert und trainiert wurde, führte dies zu der hohen Niederlage, somit liegt die Schuld nicht bei den Mädels, sondern bei mir", sagte FG.

Sichtbar wurde das in der zweiten Halbzeit, als jene FC-Spielerin zeitweise auf der Bank Platz nahm und in dieser Phase die SGM-Mädels absolut auf Augenhöhe spielten. Daher gelte es diese Partie einfach abzuhaken unter „Lehrgeld gezahlt, Mund abwischen und fleißig weitertrainieren wie bisher", so FG.