B-Jugend: FCW - FV Biberach II 3:2 (1:0)

Derbyhelden stürzen ungeschlagenen Spitzenreiter

(ak) - Nach ihrer 9:2 Klatsche in Mittelbiberach haben unsere B-Junioren die richtige Reaktion gezeigt und den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer FV Biberach II mit 3:2 (1:0) bezwungen. So wurden sie zu wahren Derbyhelden (Foto).

Die Vorzeichen für das Stadtderby hätten kaum schlechter stehen können für den FCW: Wegen Verletzungen standen Trainer Andreas Krämer nämlich nur 12 Mann zur Verfügung, und von diesen gingen einige angeschlagen ins Spiel.

Die Mannschaft zeigte aber von Beginn an ein komplett anderes Gesicht als in der Vorwoche. Die taktischen Vorgaben wurden senationell auf den Platz gebracht und die Lauf- und Kampfbereitschaft war bei jedem Spieler zu 100 Prozent vorhanden.

Das Kombinationsspiel der Gäste wurde folglich immer wieder unterbunden. So kamen sie in der ersten Halbzeit zu keiner nennenswerten Torchance. Ganz anders der FC Wacker: Mit einer Mischung aus Konter- und Ballbesitz-Fußball sorgte er mit ordentlichen Kombinationen ein ums andere Mal für Torgefahr. In der 10. Minute wurde Jon Schilli im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Goalgetter Fabio Schumacher sicher zum 1:0. Dass es "nur" 1:0 zur Halbzeit stand, war der einzige Vorwurf, den sich Wacker machen musste.

Besonders über die linke offensive Seite wurde es immer wieder gefährlich geworden. Dort machte Jonas Mersinger mit Abstand sein bestes Spiel der Saison und zeigte endlich, welches Talent in ihm steckt. In der 30. Minute nahm der sonst sehr gute Schiedsrichter einen Vorteil für Wacker zurück: Fabio Schuhmacher wäre sonst alleine auf den Gästetorwart zugelaufen. So blieb es beim 1:0 zur Halbzeit.

Halbzeit zwei dauerte gerade mal eine Minute, bis Fabio Schumacher einen schönen Konter zum 2:0 vollendete. Weitere Chancen und vielversprechende Angiffe blieben in der Folge ungenützt. So blieb dem FV Biberach noch die Hoffnung, etwas mitnehmen zu können. In der 51. Minute gelang ihm dann nach einem Eckball auch der Anschlusstreffer zum 1:2.

Nur wenige Augenblicke später erzielte jedoch FCW-Kapitän Mirac Sahin nach einer großartigen Einzelleistung das 3:1: In der eigenen Hälfte schnappte er sich in einem Zweikampf den Ball, sprintete bis in den Strafraum, bedrängt von zwei Gegenspielern und schob den Ball zum richtigen Zeitpunkt am rauslaufenden Torwart vorbei ins Netz.

Weitere Großchancen ließ Wacker dann liegen. Wie Barzan Mumtas und Fabio Schumacher, als sie zu zweit auf den Gästekeeper zuliefen, den Ball aber nicht im Tor unterbrachten. So verpassten es unsere Jungs, den Deckel drauf zu setzen.

In den letzten 20 Minuten des Spiels ließen die Kräfte der Wackeraner verständlicherweise nach. Der eigene Ballbesitz wurde weniger, sie beschränkten sich nun auf das Verteidigen. 8 Minuten vor dem Abpfiff gelang dem FVB noch der Anschlusstreffer zum 2:3. Es wurde nochmal spannend. Der FVB warf nochmal alles nach vorne, vergebens. So blieb es am Ende beim hochverdienten 3:2-Erfolg für unsere Derbyhelden.

Fazit von Trainer Andreas Krämer: "Ähnlich wie im Hinspiel hat die Mannschaft gezeigt, zu was sie im Stande ist. Diesmal hat sie noch eine Schippe draufgelegt und sich einen verdienten Derbysieg gesichert. Der Sieg hat große Freude ausgelöst und ist auch wichtig für die Moral.
Dieses Spiel hat auch gezeigt, dass die Einschätzung der Trainer, wonach dieses Team unter die ersten Drei der Tabelle gehört, richtig ist. Es hat riesigen Spaß gemacht, bei diesem Spiel an der Seitenlinie zu stehen. Mit dieser Leistung und Einstellung wird es für jeden Gegner der Liga schwer werden, Punkte gegen uns zu holen."