A-Junioren: SGM Biberach - FCW 2:2 (0:2)

Beherzt gespielt und dem Favoriten einen Punkt abgetrotzt

(ue) - Unsere A-Junioren (9.) haben im Stadtduell gegen den großen Favoriten SGM Biberach eine starke Leistung gezeigt, zur Pause gar mit 2:0 geführt, den Vorsprung aber letztlich nicht ins Ziel gebracht. Am Ende hieß es 2:2.

Das Derby zwischen der SGM Biberach und dem FC Wacker Biberach fand in Stafflangen statt. Dort ließen unsere Jungs bei warmen Temperaturen keinerlei Zweifel aufkommen, dass sie dem großen Favoriten und Tabellenführer ordentlich den Tag verderben wollten. Dies gelang in der Folgezeit auch recht ordentlich.

Wacker spielte mutig und respektlos nach vorne, unterband zudem jegliches Zusammenspiel der Gastgeber mit starkem Zweikampfverhalten. Die zeigten sich überrascht von diesem forschen Auftreten.

Chancen blieben zunächst auf beiden Seiten aus. Die erste Möglichkeit hatte dann Wacker: Den sehenswerten Schuss von Malik Cebeci parierte der SGM-Keeper glänzend (14.). Auch die SGM verbuchte danach eine Gelegenheit, im Wacker-Tor war allerdings der aufmerksame Fabio Schumacher (ein B-Jugendspieler) zur Stelle (20.).

In der 25. Minute gab es dann für die Gäste Grund zum Jubeln: Nach einem gekonnten Spielzug über Sebastian Sasz traf Malik Cebeci überlegt zur nicht unverdienten 1:0-Führung. Davon erholte sich die SGM zunächst nicht. Wacker erkannte seine Chance auf die große Überraschung. Nach Zuspiel von Sank Diallo trug sich erneut Malik Cebeci mit einem sehenswerten Lupfer über den herauslaufenden Torhüter zum 2:0 in die Torschützenliste ein (34.).

Ein einziger Fehler der Wacker-Elf in der ersten Halbzeit führte zu einem Strafstoß für die Gastgeber: Erneut konnte sich Fabio Schuhmacher auszeichnen und die Null für den FCW festhalten (41.).

"Ich habe in der Pause vor wütenden Angriffen der Gastgeber gewarnt und dass wir die Ordnung und das konsequente Zweikampfverhalten beibehalten müssen", so Wacker Trainer Uwe Ehing. Und tatsächlich: Die SGM zeigte gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit, dass sie das Derby nicht abschenken will.

Unsere Mannschaft stand jetzt pausenlos unter Druck, Entlastung nach vorne gab es kaum. Folgerichtig gelang Denis Hoxha der 1:2-Anschlusstreffer für die SGM (55.). Wacker fightete aufopferungsvoll und mit vollem Einsatz. Die SGM hatte aber deutliche Vorteile im spielerischen Bereich, dementsprechend hoch war der Ballbesitz bei den Platzherren. Wacker versuchte durch Konter noch etwas zu bewegen. In der 67. Minute war es dann aber soweit: Ein Distanzschuss von Orkan Erdinc brachte den verdienten 2:2-Ausgleich für die SGM.

In der Schlussphase des sehr intensiv geführten Spiels ließen bei Wacker die Kräfte nach. Die SGM drückte nun vehement auf den Siegtreffer, den unsere Jungs aber mit starkem Einsatz und großem Willen verhinderten. So blieb es beim 2:2-Unentschieden.

Fazit von Wacker-Trainer Uwe Ehing: "Wir haben wieder einmal gezeigt, dass wir mit den Besten der Liga mithalten können, wenn der Kopf mitmacht. Meine Mannschaft hat einen enormen Willen gezeigt, wirklich ein gutes Spiel gemacht und sich den Punkt mehr als verdient. Allerdings müssen wir Woche für Woche diese Einstellung bringen. Denn: Der Punkt gegen die SGM ist schon wieder Schnee von gestern, auch wenn er in unserer Situation wichtig war. Es kommen weitere Endspiele gegen den Abstieg, die wir genauso angehen müssen wie das Stadtderby, dann könnte das Wunder Klassenerhalt noch wahr werden."