A-Jugend: SGM Achstetten - FCW 4:0 (2:0)

Chancen in Hülle und Fülle, aber nur der Gegner nutzt sie

(ue) - Der Start in die Frühjahresrunde ist für unser U19 gründlich danebengegangen. Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2018 in der Bezirksstaffel setzte es bei der SGM Achstetten eine bittere 0:4 (0:2)-Niederlage.

Dabei begannen die Wackeraner beim Tabellennachbarn stark. Aus einer gefestigten Abwehr heraus ließen sie dem Gegner keinen Raum für Torchancen. Unsere Jungs waren  im Zweikampfverhalten zwar deutlich unterlegen, kamen aber durch schnelles Umschaltspiel zu sehr guten Möglichkeiten.

In der 17. Minute marschierte Donato Santangelo - nach gekonnten Zuspiel von Berkan Cebeci - alleine auf das SGM-Gehäuse zu: Sein Abschluss konnte allerdings geklärt werden. Wenig später brachte, nach genauem Zusammenspiel von Santangelo, der freistehende Altin Berisha aus kurzer Distanz das Runde nicht im Eckigen unter (21.). Und in der 27. Minute hatte Ruben Winkhart bei einer Einzelleistung Pech, als sein Ball nur an den Achstetter Pfosten klatschte.

Im weiteren Verlauf war das Spiel zwar ausgeglichen, jedoch auf beiden Seiten ohne Torchancen. Die erste wirklich gefällige Aktion der Gastgeber brachte den ersten Treffer: Nach einem langen Ball war die Defensive der Gäste nicht gut sortiert. Aus keiner wirklichen Chance entstand so die 1:0-Führung für die SGM (38.). Wacker zeigte sich vom Gegentor irritiert, so dass nach einer Standardsituation ein SGM-Spieler völlig ungehindert zum 2:0 einköpfen konnte (43.).

Zur zweiten Hälfte hätten sich die Wacker Spieler vorgenommen, das Ding zu drehen. Das Vorhaben wurde jedoch schon in der 48. Minute in den Sand gesetzt;:Ein individueller Fehler in der Abwehr brachte das 3:0.

Achstetten tat fortan nur noch das Nötigste, während bei Wacker völlig die Luft raus war und die Motivation dahin. Ein erneuter individueller Fehler führte schließlich zum 4:0-Endstand.

Fazit von Wacker-Trainer Uwe Ehing: "Wir haben sehr gut begonnen und alles umgesetzt, was wir besprochen hatten. Allerdings sind die Probleme der Hinrunde erneut deutlich geworden. Wir machen aus den besten Chancen kein Tor. Uns fehlt es im Abschluss an allen Grundlagen, z. B. die Konsequenz. Dann kommt es meistens, wie es kommen muss: Der Gegner macht die Dinger und selbst steht man - trotz guter Möglichkeiten - mit leeren Händen da. Für uns wird nun jedes Spiel ein Endspiel gegen den Abstieg."