A-Jugend: FCW - SGM Dettingen 1:1 (0:0)

Klarer Sieg wäre mehr als verdient gewesen

(ue) - Unsere A-Junioren (6.) sind auch im sechsten Spiel nacheinander ungeschlagen geblieben. Am achten Spieltag der U-19-Bezirksstaffel punkteten sie gegen Tabellenführer SGM Dettingen mit einem 1:1 (0:0). Das Wacker-Tor erzielte Djibrill Bah (links auf dem linken Bild).

Allerdings wäre vom Spielverlauf her ein klarer Sieg mehr als verdient gewesen. "Wir würden im Moment nicht einmal ins Wasser treffen, selbst wenn wir auf einem Boot stehen würden", so Wacker-Trainer Uwe Ehing noch während des Spiels. Es war das vierte Unentschieden in Folge für die seine Jungs. Dass nicht mehr heraussprang, lag hauptsächlich an der miserablen Chancenverwertung, die Ehing mit seinem Vergleich noch nett umschrieben hatte.

Wacker begann auf heimischem Kunstrasen gegen den forsch auftretenden Favorit zwar zaghaft, aber dafür gut sortiert. Die Defensive stand erst einmal im Vordergrund. Die Gelben ließen dank der guten Abwehrarbeit aller Akteure nichts zu. So überstanden sie die druckvolle Anfangsphase schadlos und machten nun ihrerseits mehr für das Offensivspiel.

Nach gekonntem Kombinations- und Kurzpass-Spiel ergaben sich nach und nach Chancen für den FCW. Die besten Möglichkeiten hatte Adama Mamaye Jallow jeweils nach sauberen Spielzügen (18., 24., 36.). Die während der gesamten Hinrunde anhaltende Abschlussschwäche der Wackareaner wurde leider wieder erkennbar. Wenig später scheiterten dann dann auch noch Altin Berisha und Bah Djibrill bei guten Gelegenheiten (39. und 42.). Die Gäste verzeichneten dagegen in den ersten 45 Minuten keine Torchance.

Der zweite Durchgang spiegelte den ersten wieder: Wacker ließ den Gegner bis zur Mittellinie kommen und stand dann kompakt Mann gegen Mann. Das starke Zweikampfverhalten verhalf dem FCW zu überfallartigen Angriffen und guten Torchancen, die aber wieder nicht den gewünschten Erfolg brachten.

Nach einer Standardsituation war es dann aber endlich soweit: Nach einem von Krystian Kondarewicz getretenen Freistoß in den Strafraum erzielte Djibrill Bah die längstverdiente 1:0-Führung (73.). Kurz darauf hatte Jallow - allein vor dem gegnerischen Tor - die große Möglichkeit für die Vorentscheidung zu sorgen, konnte die Chance allerdings nicht nutzen (75.).

Beinahe im Gegenzug dann der völlig überraschende Ausgleich der SGM. Für einen kurzen Moment stimmte die Zuordnung bei Wacker nicht: Ein langer Ball aus der Gästeabwehr führte zum 1:1 in der 76. Minute. Allerdings hätte der Treffer wegen einer klaren Abseitsstellung des Torschützen nicht zählen dürfen.

Wacker hatte in der Schlussphase jedoch noch weitere Gelegenheiten, um das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Aus jeweils guter Position scheiterten Mamadou Diallo (81./nach Vorarbeit von Alidad Nazari) und Jallow (85./nach Zuspiel von Berisha).

So blieb am Ende bei einem aus Wacker-Sicht enttäuschendem 1:1 gegen den Tabellenführer aus Dettingen.

Fazit von Wacker-Trainer Uwe Ehing: "Wir haben wieder einmal ein klasse Spiel gemacht, obwohl noch immer ein paar Leistungsträger bei uns fehlen. Leider zieht sich unsere Abschlussschwäche bislang durch die gesamte Saison, sonst wären wir in der Tabelle sicherlich unter den Top 3. Nichtsdestotrotz kann die Mannschaft auf die Leistung sehr stolz sein. Wir spielen uns gegen favorisierte Mannschaften enorm viele Chancen heraus und lassen kaum etwas zu. Das ist sicherlich besser, als gar keine Chancen zu haben. Nur am Abschluss müssen wir weiterhin noch mächtig arbeiten."

Fotos: Stefan Reich