Vorschau: FCW I - Rings./Mittelb. I

Die Ehre gebietet es, die Saison sportlich und seriös zu Ende zu spielen

(wh) - Unsere Erste (12.) erwartet am Sonntag, 12. Mai um 15 Uhr den Tabellenzweiten SGM Ringschnait/Mittelbuch. Im Vorspiel stehen sich unsere Zweite und der SV Steinhausen II gegenüber, Anstoß ist um 13.15 Uhr.

Die sportliche Ehre gebietet es, dass unsere Erste die Saison sauber und seriös zu Ende zu spielt, obwohl bzw. gerade weil der Abstieg so gut wie feststeht. Das ist die Mannschaft sich selbst schuldig, den Verantwortlichen, vor allem aber den Fans. Herzuschenken gibt es nix, auch um sich nicht dem Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung auszusetzen. Das gilt vor allem in den folgenden beiden Spielen in Burgrieden und Muttensweiler - gegen zwei Teams, die noch um den Klassenerhalt kämpfen.

Ebenso wenig Sinn macht es, nun nach einem oder mehreren Sündenböcken für das Debakel zu suchen. Denn: Das ist das Produkt kollektiver Versäumnisse und Fehler. Gleichwohl ist Ursachenforschung nötig. Die ist wichtiger denn je: Jeder Stein muss umgedreht werden, auch die Hinkelsteine!

Bleibt noch der Appell an die Spieler, die sich mit Abwanderungsgedanken tragen: Es würde von Charakter zeugen, wenn ihr "das Tal der Tränen" nicht einfach verlasst, sondern bei der Stange bleibt und mithelft, dass der FCW in der Saison 24/25 "ins Land des Lächelns" zurückkehrt.

Unser Bild stammt vom Vorrundenspiel, das nach 2:0-Führung für Wacker mit 2:2 endete.

TEAMCHECK

Tabellenplatz