Pokalfinale: Reinstetten - FCW 3:2

"Sie haben kämpferisch und läuferisch alles gegeben"

(wh) - Unsere Frauen haben sich im Bezirkspokal-Finale gegen den klassenhöheren SV Reinstetten sehr achtbar aus der Affäre gezogen, mussten sich aber letztlich mit 2:3 (1:2) geschlagen geben. Vor über 400 Zuschauern sorgten Nadine Steinmayer und Verena Lootz in Mittelbiberach für die Wacker-Tore, bei Reinstetten glänzte Annika Schoch mit ihrem Hattrick.

Wackers Torhüterin Natascha Schmid (Foto) und ihre Mitspielerinnen wurden vom Anpfiff weg enorm gefordert: Der SV Reinstetten drückte nämlich mächtig aufs Tempo und den FCW tief in dessen Spielhälfte zurück. So dauerte es etliche Minuten, bis die Biberacherinnen zum ersten Mal über die Mittellinie kamen. Mit einigem Glück und großem Kampfgeist überstanden sie diese kritische Anfangsphase aber unbeschadet.

Besser noch: In der 18. Minute gingen die Wackeranerinnen durch einen satten und unhaltbaren Flachschuss ins linke Eck von Nadine Steinmayer mit 1:0 in Führung, nachdem sie aus halbrechter Position abgezogen hatte. Reinstetten ließ sich dadurch aber nicht aus der Fassung bringen, blieb am Drücker und belohnte sich bereits fünf Minuten später mit dem verdienten Ausgleich durch Annika Schoch. Auch danach dominierte Reinstetten, konnte aber von Glück sagen, dass ein Schuss von Wackers Annette Gebert (31.) "nur" an der Latte landete. Sieben Minuten später schlug der Regionenligist dann Kapital aus seiner andauernden Überlegenheit und ging durch Annika Schoch 2:1 in Führung.

Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichener, wobei Reinstetten ein Chancenplus aufwies. Eine dieser Gelegenheiten nützte dann erneut Annika Schoch (53.) zum vorentscheidenden 3:1. Wacker steckte jedoch nie auf und sorgte in der 90. Minute nochmals für Spannung, als Verena Lootz auf 2:3 verkürzte. Zu mehr reichte es in der Nachspielzeit jedoch nicht mehr, so dass Reinstetten den Pokalsieg feiern durfte.

Wacker-Trainer Jens Carstensen war hernach voll des Lobes für seine Mädels: "Sie haben in kämpferischer und läuferischer Hinsicht alles gegeben." Aber es hätte schon ganz großen Glückes bedurft, um die starken Reinstetterinnen zu schlagen: "Die waren technisch sowie spielerisch einfach besser und auch schneller."

Bei Carstensen und Co. geht es nun im Punktspiel-Betrieb weiter: Dabei wollen sie in den drei verbleibenden Spielen mit Siegen gegen die SGM Dettingen/Kirchberg (3.), die SGM Kirchberg/Dettingen (4.) und Schlusslicht SV Burgrieden den zweiten Platz in der Bezirksliga festmachen. Was die Krönung einer jetzt schon überragenden Saison bedeutete, vor allem aber den Sprung in die Regionenliga - da die SGM Alberweiler II, Tabellenführer und Meister in spe, auf sein Aufstiegsrecht verzichtet.

Tore: 0:1 Nadine Steinmayer (18.), 1:1 Annika Schoch (23.), 2:1 Annika Schoch (38.), 3:1 Annika Schoch (53.), 3:2 Verena Lootz (90.).

SV Reinstetten: Miriam Rapp, Veronika Kienle (75. Jule Habrik), Lea Maier, Julia Haas (94. Emilie Schlecker), Katja Haas, Kathrin Högerle (49. Anja Fakler), Aylin Rapp, Annika Schoch, Alina Fischer, Kathrin Haas (86. Hanna Keller), Tina Haas (82. Kathrin Weggerle).

FC Wacker: Natascha Schmid, Larissa Ege, Michaela Stöckl, Annette Gebert (85. Jennifer Ebenhoch), Luca Kley, Sabrina Riedmüller (85. Funda Erdogan), Elisabeth Baur, Habiba Abouelela (33. Verena Lootz), Lea Bräuer (56. Melissa Demir), Dina Mircic, Nadine Steinmayer.

Schiedsrichter: Felix Goldammer (Rot bei Laupheim).

Zuschauer: 400.

Fotos: Charly Achberger