Alt-Wackeraner trauern um Gerd Pahl, Macher und Motor des Biberacher SC

(wh) - Dieser Tage ist Gerd Pahl (Foto) nach 5-wöchiger Krankheit im Alter von 73 Jahren gestorben. Die älteren unter den Wackeranern, die, die einst dem Biberacher SC (Vorgängerclub des FCW) angehörten, trauern um einen charismatischen und außergewöhnlichen Menschen.

Pahl war zwar nie Mitglied des FC Wacker, hatte aber mit seinem Herzblut und seiner großen Kompetenz wesentlichen Anteil, dass der anno 1977 gegründete Biberacher SC "überlebte", ehe er 1992 in FC Wacker umbenannt wurde.

In unserer, anlässlich des Vereinsjubiläums 2017 herausgegebenen Festschrift wurden seine Verdienste wie folgt gewürdigt: Gerd Pahl wirkte beim Biberacher SC als Spieler, Jugendtrainer (u. a. von Peter Weisser sowie Frank Günther), Schriftführer, Pressewart, vor allem aber lange Zeit als Spielleiter (Mitte Achtziger Jahre bis 1992) und in dieser Funktion als Macher und Motor. Er war die treibende Kraft, als die Erste des BSC 1987/88 und 1988/89 von der Kreisliga B in die Bezirksliga durchmarschierte und damit der größten Erfolg in der Vereinsgeschichte feierte.

Gerd nahm kein Blatt vor den Mund, hielt bei seinen Ansprachen die Kicker der Ersten und Reserve regelmäßig an, sich gewissenhaft auf ein Spiel vorzubereiten, auf jeden Fall auf den Konsum von Hochprozentigem zu verzichten: "Lasst wenigstens die kleinen Braunen weg!

Pahl blieb stets authentisch und geradlinig. Seine Liebe zum Fußball unterstrich er immer wieder mit den Worten: "Fußball ist kein vorübergehendes Hobby, sondern eine bleibende Einstellung fürs Leben."

Lieber Gerd, du bleibst uns in bester Erinnerung. Wir werden viele positive Ereignisse und Erlebnisse mit dir verbinden. You never walk alone: Wir sehen uns wieder im Fußball-Himmel.

Unser ganzes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.