Infoabend: Mittwoch, 7.2. um 18.30 Uhr

Jugendschutz und Kindeswohl: Der FC Wacker ist dabei

(wh) - Der FC Wacker Biberach lädt am Mittwoch, 7. Februar im Vereinsheim am Erlenweg 16 zu einem Infoabend über "Jugendschutz und Kindeswohlgefährdung" ein. Beginn ist um 18.30 Uhr. Zielgruppen sind die Eltern von Wackers Jugendspielern, Jugendtrainer, aber auch alle anderen interessierten Vereinsmitglieder. Als Experten hat der FCW dazu Matthias Reinmann von der Württembergischen Sportjugend gewinnen können, der bereits seit vielen Jahren über dieses Thema referiert.

Warum es sich auf jeden Fall lohnt, diese Veranstaltung zu besuchen

In den vergangenen Jahren war immer wieder über sexuellen oder andersartigen Missbrauch an Mädchen und Jungen in Einrichtungen und Organisationen, z. B. auch in Sportvereinen, zu hören und zu lesen. In Fachkreisen und auch in der Öffentlichkeit wurde und wird deshalb intensiv darüber diskutiert, wie man dies in Zukunft möglichst verhindern kann.

Auch der FC Wacker hält es für sehr wichtig, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und seine Trainer, Eltern sowie generell unsere Mitglieder darüber kompetent zu informieren und zu sensibilisieren. Deshalb lädt er sie zu diesem Infoabend mit Experte Matthias Reinmann von der Württembergischen Sportjugend am Mittwoch, 7. Februar im Vereinsheim am Erlenweg 16 ein. Vor Ort ist natürlich auch Wackers Jugendleiter Stefan Reich, der sich seit Jahren als Beauftragter um Jugendschutz und Kindeswohl im Verein kümmert.

Ziele der Veranstaltung

Information und Aufklärung (Definitionen, Zahlen, Fakten, Strategien von Täter*innen)

Sensibilisierung (Grenzüberschreitungen erkennen & ansprechen)

Erhöhung der Handlungssicherheit (von Trainer*innen, Übungsleiter*innen sowie Eltern)