Großer Trainer- und Betreuerstab

Ein riesiger Talentschuppen: 220 Jugendliche in 14 Mannschaften

(wh) - Unsere Jugend geht mit 14 Mannschaften in die Saison 23/24. Die 220 Jugendlichen werden dabei von 43 Trainern und Betreuern begleitet. Diese imposanten Zahlen vermeldet Jugendleiter Stefan Reich (Foto).

Hier seine kompletten Ausführungen:

Vorab mein Respekt und meine Anerkennung an alle ehrenamtlichen Jugendtrainer, Betreuer und Helfer. Vielen herzlichen Dank, dass ihr den FC Wacker Biberach in der Saison 2023/24 unterstützt.

Mit einem 43-köpfigen Trainer- und Betreuerteam (Foto) geht unsere Jugendabteilung in die Saison 23/24. Dies ist sehr erfreulich und auch zwingend notwendig, da sich die Zahl der zu betreuenden Mannschaften (inclusive WaKiTu) auf 14 erhöht hat und die Zahl der Jugendlichen auf 220.Die 2019 gegründete WaKiTu-Gruppe erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Wie in den vergangenen Jahren betreut Luca Kley die 3- bis 5-jährigen Mädchen und Jungen, sie wird unterstützt von Maike Clauß, Nadine Steinmayer und Efsanur Sahin. Das Organisatorische übernimmt wie bisher Michaela Stöckl.

Bei unseren Bambini können wir weiterhin auf unsere bewährten Trainer Tim Scherff, Andi Welti und Jan Kasper setzen. Neu im Team ist Bujamin Cerimi, der auch schon vergangene Saison ausgeholfen hat. Von unserer Frauenmannschaft ist seit dieser Saison Verena Lootz dabei. Das freut uns sehr.

30 Jungs und Mädchen in der F-Jugend

Bei den F-Junioren werden rund 30 Jungen und Mädchen trainiert und betreut. Hier wechselten Jacqueline Saal, Kjeld Joensson und Viktor Karp von den Bambini zu den F-Junioren. Sergius Kleyman ist wie immer in dieser Jugend gesetzt. Neu dabei ist erfreulicherweise unser Rückkehrer Paul Lackmann, der zusätzlich noch das Jugendleiterteam bei Veranstaltungen unterstützt.

Kommende Saison stellen wir drei Teams in der E-Jugend. Unsere E I wird trainiert von unseren beiden aktiven Spielern Jonathan Burandt und Daniel Österle, die E II von Sebastian Grothus und die E III von Rene Karsch und Tanja Rebs.

D- und C-Jugend mit jeweils 2 Teams

Bei den D-Junioren starten wir mit zwei Mannschaften. Die D I wird ebenfalls von aktiven Spielern trainiert: Neu dabei sind Taha Kasap und Timo Schädle sowie Rückkehrer Jakob Kolesch. Unser altbekannter Jugendtrainer Markus Häusler übernimmt die D II, er wird dabei zeitweise unterstützt von Vincent Drechsel. So sind unsere Jugendspieler in ihrem goldenen Lernalter optimal betreut.

Ebenfalls zwei Teams stellen wir bei den C-Junioren. Die C I wird von Matthias Gebert und Kevin Popp trainiert, sie erhalten Unterstützung von Ingo Karremann. Die C II übernimmt unser bis-heriger D-Jugend-Coach Marco Mazzochelli.

Bei unserer B-Jugend sind ebenfalls fleißige aktive Spieler im Einsatz. Felix Werner, Manuel Braig und Robin Hoffmann über-nehmen diese interessante Aufgabe.

Bei der A-Jugend bilden wir heuer eine Spielgemeinschaft mit der SG Mettenberg. Trainiert wird sowohl in Biberach als auch in Mettenberg. Als Trainer des FCW sind Philipp Bohms und Marius Otto dabei.

Neu beim FCW: E- und D-Mädchen

Ganz neu im Spielbetrieb sind unsere D-Juniorinnen. Erstmals seit langer Zeit können wir wieder eine Mädchenmannschaft anmelden. Dies haben wir Mirjam Itter und Annika Gils zu verdanken, die her-vorragende Aufbauarbeit geleistet haben. Anja Kallweit unterstützt dieses Trainerteam bereits seit einiger Zeit.

Noch im Aufbau befinden sich unsere E-Juniorinnen, die wir bald im Spielbetrieb anmelden möchten. Sie werden trainiert von Habiba Abouelela und Hadir Abouelela, zwei Spielerinnen unseres Frauenteams.

In der Saison 23/24 sind fünf Jugendtrainer mit C-Lizenz im Einsatz, dies ist eine erfreuliche Entwicklung, die wir vorantreiben möchten.

Am Sonntag 1.Oktober veranstalten wir am Erlenweg einen Bambini- und F-Jugendspieltag, bei dem noch Startplätze frei sind.

Im Namen des gesamten Jugendleiterteams wünsche ich all unseren Jugendmannschaften, Trainern und Betreuern viel Erfolg, Spaß und den Spielern vor allem eine verletzungsfreie Saison.

Dank an Philipp Bohms und Matthias Gebert

Mir ist es noch ein großes Anliegen, mich bei Philipp Bohms und Matthias Gebert zu bedanken: für die viele Zeit und Arbeit, die sie als Jugendtrainer und im Jugendleiterteam für unseren Verein einbringen. Ohne ihren herausragenden Einsatz könnten wir dieses große Rad in der Wacker-Jugend nicht drehen.