E-Jug.: Warthausen I - FCW I 2:2

Sie kontern den Lucky Punch der Gastgeber erfolgreich

(jb) - Gegen den direkten Tabellennachbarn aus Warthausen/Birkenhard (3.) hat sich unsere E1 (4.) mit dem 2:2 (1:0) einen verdienten Punkt geholt, in dem sie den späten Führungstreffer der Warthauser zum 2:1 konterte.

Bei spät-spät-sommerlichen Temperaturen sahen die Zuschauer eine sehr ansprechende E-Jugend-Partie beider Mannschaften. Warthausen kam besser ins Spiel und gleich zu einigen Torchancen. Torspieler Lias war jedoch stets auf dem Posten und stand den Offensivbemühungen der Heimmannschaft ein ums andere Mal im Weg.

Wacker kam in den Anfangsminuten mit der konsequenten Manndeckung der Warthauser nicht zurecht. Ein sauberer Spielaufbau von hinten raus war kaum möglich. So wurde Stürmer Leon immer wieder mit hohen Bällen gesucht, die er klug auf das nachrückende Mittelfeld klatschen ließ, um so die Wacker Angriffe einzuleiten.

Minute um Minute kam unsere E1 dann besser ins Spiel und gab durch Hekmat und dem inzwischen eingewechselten Ben Z. die ersten Schüsse in Richtung Warthauser Kasten ab. Gegen Ende der ersten Halbzeit bröckelte die Defensive der Heimmannschaft und Unachtsamkeiten schlichen sich ein. Der FCW bekam einen Freistoß auf Höhe des Mittelkreises an der Außenlinie zugesprochen: Maxi brachte den Ball gefährlich in den Strafraum, Ben Z. war seinem Gegenspieler entwischt, lupfte die Kugel technisch anspruchsvoll über den Abwehrspieler und legte den Ball überlegt flach ins kurze Eck. So belohnten sich die Gelben für ihren starken Einsatzwillen und ihre Kampfbereitschaft und gingen mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Die Gastgeber begannen nach der Pause sehr druckvoll. Der FCW kam kaum mehr zu Entlastungsangriffen, schmiss sich dafür in jeden Defensivzweikampf. Zudem verzweifelte das Heimteam weiter am überragend parierenden Lias im Wacker-Tor. Mitte der zweiten Hälfte wurde ein weit ausgestreckter Wacker-Arm bei einem Fernschuss getroffen und es gab folgerichtig Strafstoß für die Heimelf. Das war der dritte Strafstoß im dritten Spiel hintereinander, so dass Lias mittlerweile schon Erfahrung im Abwehren hatte. Er tauchte auch dieses Mal in die richtige Ecke und hielt den Ball sogar fest.

Der FCW schaffte es zehn Minuten vor Schluss nach Balleroberung an der Außenbahn einen Konter über Artemij zu fahren. Im Sprintduell zog er am Abwehrspieler vorbei und brachte den Ball scharf in die Mitte. Der Torwart war geschlagen und es sah nach einem sicheren Tor aus. Ein willensstarker Abwehrspieler des TSV warf sich noch in den Schuss aufs leere Gehäuse und klärte überragend ins Toraus.

Die Spannung in der Luft war quasi zu spüren. Gelingt dem TSV der Ausgleich? Oder schafft der FCW es sogar, die Führung auszubauen? In diesen Minuten schien alles möglich. Fünf Minuten vor Schluss gelang Warthausen dann doch noch der verdiente Ausgleichstreffer, als sie einen Ball aus dem Getümmel heraus unhaltbar unter die Latte nagelten. Warthausen spielte jetzt auf Sieg, während Wacker versuchte, den Punkt zu verteidigen.

Zwei Minuten später stimmte die Manndeckung bei einer Ecke nicht und der eigentlich abgewehrte Ball wurde aus der zweiten Reihe von einem Warthausener Spieler wieder unter die Latte gedonnert. Trotz des doppelten Lucky Punches der Heimelf steckten die Gelben nicht auf. Hekmat setzte zu einem Solo an und konnte von drei Abwehrspielern nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß aus ca. 30 Metern in zentraler Position brachte Leon mit Zug in Richtung Warthauser Kasten. Hekmat postierte sich geschickt mit einem Meter Abstand vor dem Torwart, um ihm die Sicht auf den Ball zu nehmen. Wie schon gegen den FV Biberach, funktionierte dieser Freistoßtrick: Leons Schuss flog in Richtung linker Torecke an Freund und Gegner vorbei ins Netz. Die Freude auf Wacker Seite war nach dem verdienten Ausgleich in letzter Minute natürlich grenzenlos.

Fazit von Trainer Jonathan Burandt: "Warthausen hat uns körperlich alles abverlangt. Wir als Trainerteam sind sehr stolz, wie unsere Jungs heute dagegengehalten haben und trotz des späten Rückstandes immer an sich geglaubt haben. Das Unentschieden fühlt sich angesichts des Spielverlaufs fast wie ein Sieg an."

Wacker-Tore: 0:1 Ben Z. – 2:2 Leon.

FCW: Lias, Max, Dominik, Maxi, Hekmat, Ben M., Leon, Artemij, Ben Z.