E-Jug.: Eberhardzell I - FCW I 2:7

Nach dem Rückstand zur Pause platzt der Knoten

(jb) - Nach überraschendem 1:0-Rückstand zur Halbzeitpause, der nicht unbedingt zum Spielverlauf passte, erkämpfte sich unsere E I mit einer starken zweiten Hälfte noch einen 7:2-Auswärtssieg gegen nie aufsteckende Eberhardzeller.

Nachdem die beiden Mannschaften schon in der ersten Pokalrunde gegeneinander gespielt hatten (7:0 für Wacker), kam es zum zweiten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Vom Anpfiff weg entwickelte sich das erwartete Spiel. Die Heimmannschaft zog sich mit einer Dreierkette sehr weit in die eigene Hälfte zurück und überließ unserer E1 den Ball. Trotz des "geparkten Busses" erspielten sich die Gelben einen Haufen an Chancen. Jedoch erlagen sie zum ersten Mal in dieser Rückrunde dem Wackerfluch des Chancentods. Beste Möglichkeiten wurden nicht mit der notwendigen Ruhe zu Ende gespielt, sondern überhastet abgeschlossen. Der Torwart der Heimelf zeigte zudem bei den besseren Schüssen starke Reflexe auf der Linie und konnte seinen Kasten erfolgreich sauber halten.

So kam es, wie es kommen musste: Wer seine Chancen nicht nutzt, bekommt Gegentore eingeschenkt. Eberhardzell setzte auf Konter und schaffte es ein ums andere Mal hinter die Abwehr der Wackeraner zu kommen. Endstation der Flankenversuche war aber stets Lias im Tor der Gelben. In Minute 21 spielten sie dann einen blitzsauberen Konter über die rechte Seite. Die scharfe Flanke legte der Stürmer der Heimmannschaft mit dem ersten Kontakt um Torspieler Lias herum und grätschte den Ball zur vielumjubelten Führung der Heimmannschaft ein. Der Spielverlauf war zur Halbzeitpause auf den Kopf gestellt. Denn: Bis auf die Chancenverwertung waren die Gäste die bessere Mannschaft mit dem schöneren Fußball.

In Halbzeit zwei sollten die Jungs genauso weiter zusammenspielen und ihre Chancen effektiver nutzen. Der Wille die Partie zu drehen, war bei allen Spielern zu spüren. Der Offensivdrang der Gelben war in Halbzeit zwei nochmal stärker als noch in Halbzeit eins. Die Eberhardzeller wurden komplett am eigenen Sechzehner eingeschnürt und kamen zu keiner Entlastung mehr.

Nach acht Minuten platzte dann der Knoten bei den Gelben: Ludwig bekam den Ball tief in der gegnerischen Hälfte, legte sich den Ball geschickt am letzten Verteidiger vorbei und vollendete mit rechts zum 1:1 scharf in die obere linke Ecke. Nach Anstoß der Heimmannschaft eroberten die Gelben direkt den Ball. Ben Z. spielte Maxi links im Strafraum frei und dieser schob den Ball ins lange Eck zur 2:1- Führung. Eine Zeigerumdrehung später wurde ein Schuss von Hekmat unhaltbar von einem Verteidiger zum 1:3 ins Tor abgefälscht. Innerhalb von drei Minuten drehten die Gelben das Spiel. Hungrig auf weitere Tore, wurden die Eberhardzeller angelaufen. Die Gefahr der Konter der Heimelf wurden derweil unterschätzt. Nach verlorenem zweiten Ball im Mittelfeld erzielte zehn Minuten vor Schluss ein Zeller mit Hilfe des rechten Innenpfostens den 2:3-Anschlusstreffer.

Wie schon in der Vorwoche gegen Inter Laupheim gehörten die letzten zehn Minuten den Wackeranern, die nun wieder richtig aufdrehten. Ein Doppelschlag in Minute 43 und 44 von Maxi und Hekmat zum zwischenzeitlichen 2:5 markierten die Vorentscheidung. Drei Minuten vor Schluss setzte sich Hekmat robust gegen drei Gegenspieler durch und passte quer zum besser postierten Maxi, der keine Schwierigkeiten hatte, seinen Hacktrick zu schnüren. Mit Schlusspfiff erzielte Ben M. das Tor zum 2:7-Endstand.

Fazit von Wacker-Trainer Jonathan Burandt: "Spielerisch war der Sieg hoch verdient. Die Jungs waren in Halbzeit eins vor dem Tor nicht cool genug, um in Führung zu gehen. Nach dem Rückschlag sind  sie aber als Mannschaft aufgetreten und wollten das Spiel gemeinsam drehen. Nachdem der Knoten geplatzt war, haben die Jungs die Angriffe schön und effektiv zu Ende gespielt."

Tore: 1:1 Ludwig  - 1:2/2:4/2:6 Maxi - 1:3/2:5 Hekmat - 2:7 Ben M.

FCW: Lias – Dominik, Max – Ben M., Hekmat, Maxi – Ben Z. – Bank: Leonard, Ludwig.