E-Jug.: Achstetten II - FCW II 1:2

Abwehrriegel geknackt und auch im 3. Spiel ohne Punktverlust geblieben

(sg) - Unsere E II hat sich bei der SGM TSG Achstetten II mit 2:1 (0:0) durchgesetzt und ist somit auch im dritten Rundenspiel ohne Punktverlust geblieben.

Der Platz war leider in einem bescheidenen Zustand und das Gefälle recht ordentlich. Trotzdem rissen die Gelben das Spiel direkt an sich und versuchten mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Der Gegner hingegen bot eine massive, tief stehende Dreierkette auf und probierte so die Spielfreude unserer Jungs zu zerstören.

Das Spiel der ersten Hälfte lässt sich wie folgt zusammenfassen: Wacker spielt Fußball, dribbelt, passt, findet aber kein Mittel, die sehr gute Verteidigung von Achstetten zu knacken. Wenn es doch mal gelang, stand das Aluminium im Weg. Achstetten operierte ausschließlich mit langen Abschlägen, so dass Xaver nach 15 Minuten und wahrscheinlich ähnlich vielen Kopfbällen leicht irritiert zur Bank guckte und darauf hinwies, dass ihm so langsam der Schädel brummt.

Die Wacker-Verteidigung, in Form von Xaver und wechselnd Adin und Simon, stand stabil und hatte kaum Probleme mit den Angriffsbemühungen der Achstetter, außer hin und wieder bei langen Einwürfen. Aus eben so einem kam Achstetten zur einzigen Torchance in Halbzeit eins, doch Thies hielt mit einer klasse Parade seinen Kasten sauber. Den Ball hatten wohl alle Zuschauer bereits drin gesehen.

Nach der Pause zeigte sich einmal mehr, warum unsere Jungs so erfolgreich sind. Mit der nun vorteilhafteren Topographie im Rücken, bergab spielend, wurde ordentlich Druck aufgebaut und Angriffswelle auf Angriffswelle rollte via Achstetter Kasten. In der 28. Minute verteidigte Xaver hinten souverän, spielte auf Ahmad, der Marko über links schickte. Ernes lief in der Mitte mit, wurde von Marko bedient und verwandelte eiskalt zum 1:0 ins lange Eck. Es folgten weitere gute Angriffe des FCW, sie blieben aber im Abschluss zu ungenau.

Nach einer Ecke der Achstetter lag der Ball plötzlich im Wacker-Gehäuse. Die flache Ecke sprang kurz vor dem klärenden Bein eines Wacker-Verteidigers auf, so dass der Ball irgendwie den Weg an den langen Pfosten fand, wo ihn ein TSG-Spieler nur noch zum 1:1-Ausgleich über die Linie drücken musste. Der Ärger über den Ausgleich trieb unsere Jungs aber nur noch mehr an, und wenn es in der E-Jugend eine Kilometermessung für die Laufleistung der Spieler geben würde, hätten sie in Achstetten definitiv einen neuen Rekord aufgestellt.

In der 40. Minute wurde dieser enorme Aufwand mit dem 2:1 belohnt. Ernes setzte sich am eigenen Strafraum gegen zwei Gegner durch, spielte auf Anuar, der den Ball nicht festmachen konnte, aber dran blieb und somit den Gegenspieler nervös machte. Dieser spielte einen unnötigen Rückpass. Marko hatte den Braten gerochen, spritzte dazwischen und legte den Ball am herausstürmenden Torwart vorbei ins Netz.

Bis zum Ende rannten unsere Jungs weiter an und auch immer wieder zurück, da die langen Bälle des gegnerischen Torwarts kein Ende nahmen. Hinten brannte nichts mehr an, vorne blieben sie glücklos.

Dann erfolgte der Schlusspfiff und die Freude war groß. Anschließend feierten die Jungs, samt der begleitenden Eltern und Geschwistern, einen hochverdienten, wenn auch hart erkämpften Auswärtssieg bei Pizza und Getränken, bevor es auf die Heimreise ging.

Fazit von Wacker-Trainer Sebastian Grothus: "Unsere Jungs haben über die gesamte Zeit versucht, einen massiven Abwehrriegel fußballerisch zu knacken, dabei nie aufgesteckt und wurden dementsprechend mit drei Punkten belohnt."